Herzogtum Lauenburg (pm). Keine Woche vergeht mehr, ohne dass neue Meldungen über rechtsextreme, linksextreme oder islamistische Taten in den Medien auftauchen. Zuletzt erschütterte eine „Ausländer raus!“-singende und sogar den Hitlergruß zeigten betrunkene Partygesellschaft auf Sylt das Land. Der stellvertretende Vorsitzende und Kreistagsabgeordnete Torsten Egge der FREIEN WÄHLER Herzogtum Lauenburg nimmt Stellung:
„Extremismus und Rassismus schreiten in unserer Gesellschaft immer stärker voran. Wir als FREIE WÄHLER können und werden das niemals akzeptieren. Frei ausgelebter Antisemitismus, Besetzungen und Straftaten an Hochschulen, ekelhafte ausländerfeindliche Videos wie das von Sylt und das allgemeine Verhalten von Vertretern und Kandidaten der AfD bis hin zur Verharmlosung der SS zeigt, dass es Zeit ist, zu handeln. Die Justiz muss schnell und hart durchgreifen. Die Politik muss endlich erkennen, dass Extremismus aus allen Richtungen unser Zusammenleben und unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung gefährdet. Unsere Demokratie muss wehrhaft sein und wehrhafter werden.
Was kann jeder einzelne von uns tun?
Wir genießen in der Demokratie das Privileg, wählen zu dürfen. Wir tun es. Ich appelliere an Sie: Nutzen Sie Ihr Wahlrecht. Gehen Sie zur Europawahl am 9. Juni. Unzufriedenheit mit politischen Entscheidungen kann Unmut hervorrufen. Wer aber bei allem verständlichen Frust mit der jetzigen Politik meint, ‚Denkzettel‘ bei der Wahl verteilen zu müssen, sollte noch einmal nachdenken – und eben nicht auf die Rattenfänger von links und von rechts reinfallen. Es gibt demokratische Alternativen: Geben Sie Ihre Stimme demokratischen Parteien!“