Ratzeburg (pm). In der Reihe des ‚Demokratie-Cafés‘ organisiert der Ratzeburger Seniorenbeirat am Dienstag, 21. Mai, in der Zeit von 15 bis 17 Uhr im Ratssaal des Rathauses einen Vortrag zur Kriminalprävention unter dem Titel „Regionale Aspekte der Kriminalprävention im Alltag von Seniorinnen und Senioren“.
Günter Deutschmann, ehemaliger Polizeibeamter und Mitglied im Ratzeburger Seniorenbeirat, hat hierzu weitere Themen zusammengestellt und diesmal einen Kollegen aus der engeren Region zum Vortrag gewonnen. Tjark Groth von der Polizeidirektion Ratzebung berichtet auch von aktuellen Vorfällen: wie haben sich in den letzten Jahren die Vorgehensweisen krimineller Betrüger in unserer Region entwickelt ? Gibt es neben Internet-, Telefon- und Haustürkriminalität neue „Maschen“ in der Öffentlichkeit – etwa auf Märkten, Kundgebungen und Versammlungen ? Wie können sich speziell auch gutmütige oder gar hilfsbedürftige Seniorinnen und Senioren davor schützen, den falschen Leuten Vertrauen zu schenken ?
Der Vortrag ist kostenlos und wird gefördert über die Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen im Rahmen des Bundesprogramms ‚Demokratie leben!‘. Der Zugang ist barrierefrei möglich.