Herzogtum Lauenburg (pm). Unter dem Motto “Naturerlebnis mit allen Sinnen und Fachverstand“ startet das Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein (BNUR) am 12. September 2024 in Kooperation mit regionalen Akteuren den Lehrgang „Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerinnen und -führer für die Region Naturpark Lauenburgische Seen.“ Der Naturpark Lauenburgische Seen, das Umweltzentrum Uhlenkolk sowie der Zweckverband Schaalsee-Landschaft haben sich bereits im vergangenen Jahr auf den Weg gemacht, Natur als Kernkompetenz für regionale Wertschöpfung zu sehen.
Natur und Tourismus sind Wirtschaftsfaktoren, die zusammen die regionalspezifischen Werte stärken und vermarkten können. Deshalb sollen authentische Botschafterinnen und Botschafter ausgebildet werden, die die jeweiligen Schönheiten und Eigenarten durch konkrete Erlebnisse vermitteln.
Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerinnen und -führer helfen neue Zugänge in der Region Naturpark Lauenburgische Seen zu eröffnen, indem sie mit interessanten Angeboten die Perlen der Region für Besucherinnen und Besucher erschließen. Dafür sind sie speziell für eine Region qualifiziert und damit sowohl Botschafterinnen und Botschafter als auch gleichzeitig Trägerinnen und Träger eines teilweise vergessenen Wissens. Sie vermitteln regionale Heimatgeschichte ebenso wie die Informationen zu den Lebensräumen der Tier- und Pflanzenwelt, sie erläutern kulturlandschaftliche Besonderheiten und machen ganz besondere Naturerlebnisse zugänglich.
Zu den Schwerpunkten des Lehrgangs zählen naturkundliche und andere fachliche Grundlagen ebenso wie Kommunikation, Methodik, Didaktik und die Gestaltung von Naturerlebnissen. Die Teilnehmenden setzen dabei in dem praxisorientierten Lehrgang eigene Themenschwerpunkte und entwickeln diese auf der Basis fundierten Wissens zu attraktiven Naturerlebnis-Angeboten. Der Lehrgang umfasst 70 Stunden zuzüglich Prüfung verteilt auf drei Lehrgangsblöcke.
Der praxisorientierte Lehrgang entspricht dem bundesweit anerkannten Standard der staatlichen Natur- und Umweltbildungseinrichtungen. Eine ideale Weiterbildung für Akteurinnen und Akteure der Naturschutzverbände, der Land- und Forstwirtschaft, der Jagd, Reiseleitungen, Gäste- und Wanderführerinnen und -führer.
Interessierte erhalten nähere Informationen über die Rahmenbedingungen, Termine und die Kursgebühren im Internet unter www.bnur.schleswig-holstein.de oder bei Dörte Paustian, Telefon 04347 704-785. Bewerben können sich Menschen, die aus der Region kommen und zu einem landschafts- und naturverträglichen Tourismus beitragen oder beispielsweise Kenntnisse auf dem Gebiet der Natur- und Landschaftsführungen vertiefen möchten.