Zarrentin (pm). Auf einer abwechslungsreichen Wanderung entlang des Schaaletals und durch Wälder und Wiesen südlich von Kogel können Interessierte am Sonntag, 12. Mai, mit der Kräuterfrau Anna Habicht Pflanzen entdecken, die nicht alltäglich sind. Es geht dabei um Fragen, wie wir die Natur am besten kennenlernen können, was eine App wie Flora incognita leisten kann und was wir auf einer Kräuterführung erfahren. Auf der etwa zwei bis 2,5 Stunden langen Wanderung, bei der die Landschaft im Mittelpunkt steht, wird beides verglichen. Vielleicht können sich App und Führung am Ende sogar gut ergänzen?
Die Führung startet um 10 Uhr am Vietower Weg beim gelben Naturschutzschild am südlichen Ortsausgang von Kogel bei Zarrentin am Schaalsee. An der Kräuterführung Interessierte werden gebeten, sich beim Förderverein Biosphäre Schaalsee e.V. unter der Telefonnummer 038851/32136, online oder per E-Mail info@biosphaere-schaalsee.de anzumelden.
Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Der Teilnahmebetrag pro Person beträgt sechs Euro und wird dafür eingesetzt, um Umweltbildungsveranstaltungen dieser Art weiterhin anbieten zu können. Für Kinder bis 16 Jahre ist die Teilnahme frei.