Zarrentin (pm). Das morgendliche Vogelgezwitscher ist nicht nur eine Wohltat für die Ohren, sondern auch eine Gelegenheit, mehr über die gefiederten Bewohner unserer Gärten und Parks zu erfahren. Im Rahmen der „Stunde der Gartenvögel“ vom 9. bis 12. Mai lädt der NABU (Naturschutzbund Deutschland) bereits zum 20. Mal alle großen und kleinen Vogelfreunde ein, sich an dieser Mitmachaktion zu beteiligen. Unterstützt wird die Aktion von den Fördervereinen Biosphäre Schaalsee e.V. und Biosphäre Elbe MV e.V., die ihre Mitglieder und alle Interessierten dazu aufrufen, an der öffentlichen Vogelzählung teilzunehmen. Die Ergebnisse werden anschließend an den NABU übermittelt.
Im Rahmen dieser Aktion bietet der Förderverein Biosphäre Schaalsee e.V. am Samstag, den 11. Mai, eine Vogelzählung am Pahlhuus in Zarrentin an. Unter der fachkundigen Anleitung von Vereinsmitgliedern Gerthold Günther und Jörn Puhan sollen alle vorkommenden Vögel in der Umgebung eine Stunde lang erfasst werden. Treffpunkt für die Vogelzählung ist das Pahlhuus in Zarrentin um 8 Uhr. Interessierte werden gebeten, sich bis zum 10. Mai beim Veranstalter, dem Förderverein Biosphäre Schaalsee e.V., unter der Telefonnummer 038851/32136, online unter www.biosphaere-schaalsee.de oder per Email an info@biosphaere-schaalsee.de anzumelden.
Die Aktion dient dazu, möglichst genaue Daten über die Situation und die Entwicklung der Vögel in Städten und Dörfern Deutschlands zu sammeln. Je mehr Menschen sich beteiligen, desto genauer werden die Ergebnisse. Und das Beste ist: Jeder kann mitmachen, und mit den Zählhilfen des NABU gelingt auch die Bestimmung kinderleicht. Für Schulklassen besteht zudem die Möglichkeit, sich im Rahmen der „Schulstunde der Gartenvögel“ vom 13. bis 17. Mai zu beteiligen. Weitere Informationen dazu finden sich unter https://www.naju.de/sdg.