Herzogtum Lauenburg (pm). Auf Einladung der Kreispräsidentin Anja Harloff trafen sich am Donnerstag (25. April) vierzehn Bürgervorsteher, Stadtpräsidentinnen und -präsidenten sowie Amtsvorsteherinnen und Amtsvosteher des Kreises Herzogtum zum persönlichen Austausch. Nach der Kommunalwahl im Mai 2023 wurden auch diese kommunalen Ehrenämter teilweise neu besetzt, sodass Kreispräsidentin Anja Harloff dies zum Anlass nahm, ihre Amtskollegen zu einem Kennenlernen mit anschließendem kommunalpolitischen Austausch nach Ratzeburg einzuladen.
„Jeder ist verwurzelt in seinem Amt oder in seiner Stadt. Jeder hat seine eigenen wichtigen Themen, doch es gibt viele Schnittstellen, die von gegenseitigem Interesse sind. Wir können Anregungen aufnehmen, das sollte uns bereichern. Jeder für sich, das reicht nicht. Wir müssen über den Tellerrand hinausschauen und als kommunale Familie wieder viel mehr sichtbar werden.“, erläutert Kreispräsidentin Anja Harloff ihre Einladung.
Eingeleitet wurde das Treffen im historischen Sitzungssaal des Alten Kreishauses von einem Vortrag zu den dort hängenden Wandteppichen, dem sogenannten Ratzeburger Gobelin-Zyklus von 1922, durch Dr. Anke Mührenberg, Leiterin des Fachdienstes Museen und Kreisarchiv, sowie Kurzvorstellungen der Fachbereiche der Kreisverwaltung „Service, Ordnung und Gesundheit“ und „Regionalentwicklung, Umwelt und Bauen“.
Danach stand der offene und persönliche Erfahrungsaustausch unter den höchsten ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertretern unseres Kreises im Vordergrund. Die Anwesenden waren sich zum Ende der Veranstaltung einig, dass dies nicht das einzige Treffen bleiben soll. Abgerundet wurde der Austausch mit einem gemeinsamen Abendessen.“