Mölln (pm). Ryan Young gehört zur Elite der Fiddle-Spieler Schottlands, die für ihre hohe Virtuosität und Spielfreude bekannt sind. Seine Melodien gehen direkt ins Herz und in die Beine. Von seinen Markenzeichen – enorme Dynamik und Präzision – kann man sich beim Konzert in Mölln am Sonntag, 21. April um 19 Uhr im Stadthauptmannshof in der Hauptstraße 150 selbst überzeugen. Kartenreservierungen sind per Mail an info@folksfest-moelln.de oder unter der Telefonnummer 04542 87000 möglich. Der Eintritt kostet 18 Euro und für Folkclub-Mitglieder 14 Euro.
Neben vielen Preisen sowohl in Schottland als auch bei der BBC und mehrfacher Auszeichnung als „Fiddler of the year“ und „Musician of the year“ wurde Ryan Young 2019 außerdem als einziger britischer Künstler für einen Auftritt bei der renommierten Weltmusikkonferenz WOMEX ausgewählt. Sein Debütalbum wurde vom dreifachen GRAMMY-Preisträger Jesse Lewis aufgenommen und erntete begeisterte Kritiken. Nun kommt er mit einer neuen CD nach Deutschland und auf Einladung der Möllner Folksfeste auch nach Mölln.
Begleitet wird er 2024 in Deutschland vom Multi-Instrumentalisten David Foley aus Glasgow, Gründer der preisgekrönten Folk-Band Rura und Mitglied der Trans-Global-Roots-Fusion-Supergroup Världens Band.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Stiftung Herzogtum Lauenburg mit dem Förderverein Möllner Folksfeste und dem Folkclub Mölln. Der Zugang ist barrierefrei.