Breitenfelde (pm). Mit der Verdienstmedaille der SPD Schleswig-Holstein (Schleswig-Holstein-Medaille), der höchsten Auszeichung auf Landesebene zum Dank für besondere Verdienste um Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität wurde auf der Jahreshauptversammlung der SPD Breitenfelde Gunar Schlage ausgezeichnet. Die Auszeichnung nahmen die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Nina Scheer und der SPD-Kreisvorsitzende Hinnerk Bruhn vor.
In ihrer Laudatio hob Dr. Nina Scheer das jahrzehntelange Engagement von Gunar Schlage für die SPD in Breitenfelde und im Kreis Herzogtum Lauenburg hervor. 1975 als 16jähriger in die SPD eingetreten engagierte Schlage sich zunächst bei den Jungsozialisten, unter anderem auch als Juso-Kreisvorsitzender. Insgesamt fast zwei Jahrzehnte war Gunar Schlage Vorsitzender des Ortsvereins. Auf Kreisebene war er viele Jahre im Kreisvorstand aktiv, unter anderem als stellvertretender Kreisvorsitzender und Pressesprecher.
Dem Lauenburgischen Kreistag gehörte er 23 Jahre von 1990 bis 2013 an mit vielfältigen Funktionen im Hauptausschuss, Ältestenrat oder als Planungsausschussvorsitzender. Zehn Jahre lang von 2003 bis 2013 war er Fraktionsvorsitzender der Sozialdemokraten im Kreistag. Nina Scheer in ihrer Laudatio: „Auch wenn es schwierige Situationen innerhalb der Partei oder auch parteiübergreifend gegeben hat, Gunar Schlage hat fast immer erfolgreich im Sinne der Sache und im Interesse der Menschen zusammengeführt“. Hinnerk Bruhn, SPD- Co-Kreisvorsitzender : „Dafür sind wir Gunar Schlage zu Dank verpflichtet. Er hat die Auszeichnung mit der Verdienstmedaille mehr als verdient. Der Kreisverband ist ihm zu Dank verpflichtet“. Gunar Schlage war von der Auszeichnung überrascht „Sich für die sozialdemokratischen Werte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität einzusetzen, macht Freude und gibt Erfüllung. 48 Jahre ehrenamtliches Engagement sind eine lange Strecke, aber die Freude über die Auszeichung ist groß“. Es gilt die Werte der Demokratie gegen ihre Feinde zu verteidigen. Dies ist heute wichtiger denn je.