Ratzeburg (pm). Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung der DLRG Ratzeburg im Ratssaal der Stadt Ratzeburg statt. Neben den Neuwahlen des Vorstandes standen auch wegweisende Entscheidungen auf der Tagesordnung, die die zukünftige Ausrichtung der DLRG prägen sollen. Darüber hinaus wurde eine Bilanz für das Jahr 2023 gezogen.
Stabilität, Beständigkeit und innovative Impulse kennzeichneten die Versammlung der Wasserretter aus Ratzeburg. Fast einstimmig wurden die Vorstandsmitglieder von mehr als 70 Mitgliedern wiedergewählt. Angesichts der stetig wachsenden Herausforderungen ernannte die Versammlung zudem zwei neue Vorstandsmitglieder, die insbesondere den Bereich Erste Hilfe/Sanität und Einsatztauchen verstärken werden. Diese Kontinuität sowie der Nachwuchs zeugen von der starken Positionierung der DLRG Ratzeburg für die Zukunft.
Die Wichtigkeit der Arbeit der DLRG in Ratzeburg und im Kreis Herzogtum Lauenburg wurde durch beeindruckende Zahlen deutlich: Im Jahr 2023 konnten 141 Personen aus Notlagen gerettet werden, wobei 39 von ihnen unmittelbar aus Lebensgefahr gerettet wurden, wobei der Schwerpunkt auf der Rettung aus Wassernot lag. Insgesamt wurden die Retter der DLRG Ratzeburg bei 176 Einsätzen gefordert.
Neben den Vorstandswahlen standen auch entscheidende Weichenstellungen an. Ein Schwerpunkt war der Neubau der Fahrzeughalle, für den Konzepte erläutert und Planungen vorgestellt wurden. Dank der Unterstützung der Stadtpolitik, der Stadtverwaltung Ratzeburg und des Kreises Herzogtum Lauenburg konnte der Bau ohne Hindernisse vorangetrieben werden.
Die Mitgliederversammlung beschloss außerdem Investitionen in Material und Technik, darunter die Ausrüstung zum Schutz der Einsatzkräfte und die Sicherheitsausrüstung der Einsatztaucher sowie notwendige Reparaturen an der Hauptwache.
Die Bedeutung der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Ratzeburg wurde ebenfalls betont, und die Mitgliederversammlung erfuhr, dass die Planungen für eine neue Schwimmhalle wieder aufgenommen wurden. Dies ist dringend erforderlich, wie die dreijährige Warteliste für Schwimmkurse zeigt. Um möglichst vielen Kindern das Schwimmen beizubringen, werden auch wieder Schwimmkurse im See während der Sommerferien angeboten.
Die Versammlung wurde mit Ehrungen abgerundet, die die Wichtigkeit der Arbeit der DLRG Ratzeburg unterstrichen, einschließlich Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaft und für die Hilfe im Ahrtal im Auftrag des Landes Rheinland-Pfalz.
Felix Heymann, Vizepräsident der DLRG Schleswig-Holstein, betonte die Vorbildfunktion und Professionalität der DLRG Ratzeburg. Die Arbeit der DLRG Ratzeburg ist in Schleswig-Holstein ein leuchtendes Beispiel für ehrenamtliches Engagement!
Dem Vorstand der DLRG gehören nun an:
Vorsitzende: Daniela Heitmann
Stv. Vorsitzende: Diana Ahrend und Malte Allrich
Schatzmeister: Ann-Christin Allrich und Diana Ahrend
Technische Leitung: Malte Allrich, Pascal Stachowitz, Thilo Ahrend und Patrick Sickinger
Verbandskommunikation: Benedikt Pögel und Erik Müller
Ressortleiter: Anja Mager, Heiko Schwarz, Kai Sickinger, Tobias Janowitz und Fabian Stachowitz
Jugend: Jacob Wolf, Alexander Wulf und Thilo Ahrend