Herzogtum Lauenburg/Kiel (pm). Als besondere Würdigung der Verdienste um das Gemeinwohl zeichnet der Bundespräsident sowohl politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen als auch Verdienste im sozialen, karitativen und mitmenschlichen Bereich aus. Auf Anregung aus der Bevölkerung schlägt der Ministerpräsident Kandidaten vor. Die Auszeichnung an Bürgerinnen und Bürger aus Schleswig-Holstein wird in der Regel durch den Ministerpräsidenten überreicht.
Im Namen des Bundespräsidenten hat Ministerpräsident Daniel Günther am Dienstag, 19. März 2024 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Inga Hansen aus Büdelsdorf, Christel Happach-Kasan aus Bäk, Hans-Joachim Jobs aus Badendorf, Hans-Ulrich Martensen aus Sönnebüll und Peter Schrum aus Dörpling überreichen.
Christel Happach-Kasan
Christel Happach-Kasan vertritt insbesondere als Präsidentin des Deutschen Angelfischerverband e.V. national und international die Interessen der mehr als 520.000 Mitglieder. Schwerpunkt ihres Wirkens ist die Erhaltung, Pflege und Wiederherstellung einer für Menschen, Tiere und Pflanzen lebensfähigen Natur, insbesondere gesunder Gewässer und der damit verbundenen Ökosysteme zur Sicherung einer nachhaltigen Angelfischerei. Neben ihrem ehrenamtlichen Engagement im Landessportfischerverband Schleswig-Holstein hat sie sich als langjährige Landesvorsitzende in der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald-Landesverband Schleswig-Holstein immer wieder für die Belange von Walderhaltung, Neuwaldbildung und Waldpädagogik eingesetzt und ist Mitbegründerin des Förderkreises Kulturdenkmal Stecknitzfahrt e.V.