Ratzeburg (pm). Das Grundgesetz wird in diesem Jahr 75 Jahre alt. Die ‚Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen‘ möchte dieses angemessen feiern, am 23. Mai 2024, dem ‚Tag des Grundgesetzes‘. Geplant ist eine festliche Aktion vor dem Ratzeburger Rathaus, in deren Zentrum eine Ausstellung stehen soll, die von Bürgerinnen und Bürgern aus Stadt und Amt, von Schulen oder anderen Institutionen selbst gestaltet werden soll. Als Format wurde dafür eine Bauzaunplane entworfen. Sie bietet den Rahmen für persönliche Botschaften zum Grundgesetz.
Der Gestaltungsraum kann mit Texten und Bildern gefüllt werden, mit Glückwünschen, mit Hoffnungen oder mit Gedanken zu den Grundrechten. Folgende Leitfragen sollen bei der Gestaltung helfen: „Was ist Ihnen wichtig, wenn Sie an unser Grundgesetz denken?“ – „Was bedeutet das Grundgesetz für Ihr Leben, Ihren Alltag?“
Natürlich sollen sich all diese Botschaften auch als Elemente der Ausstellung verstehen. In diesem Sinne sollen sie auch kreativ sein – bunt – künstlerisch – überraschend. Sie sollen die Betrachter auch erfreuen und berühren, mithin auch ein künstlerischer Anspruch in Wort und Bild.
Mitmachen kann man auf zwei Wegen. Am einfachsten ist es, eine eigene Idee digital per E-Mail unter sauer@ratzeburg.de einzureichen, einen prägnanten Satz, ein Bild, ein Foto. Ein Grafiker wird diese Eingaben aufnehmen und damit eine Bauzaunplane ausgestalten. Einsendeschluss ist Freitag, 26. April 2024
Institutionen können eine Bauzaunplane auch selbst gestalten. Sie wird auf Anfrage unter sauer@ratzeburg.de kostenfrei zur Verfügung gestellt. Eine Anleitung hilft bei der Gestaltung. Die Bauzaunplanen müssen bis Mittwoch, 22. Mai 2024 fertiggestellt werden, damit sie pünktlich am 23. Mai 2023, am ‚Tag des Grundgesetzes‘, vor dem Rathaus präsentiert werden können.