Ratzeburg (pm). Die Volkshochschule Ratzeburg und Umland und der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) Ortsgruppe Ratzeburg starten eine gemeinsame Veranstaltungsreihe zu verschiedenen Themen des Umwelt- und Naturschutzes. Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung sollen Antworten auf die drängenden globalen Herausforderungen gesucht und aufgezeigt werden, vor denen die Menschheit steht.
Der Klimawandel und die daraus folgenden Naturkatastrophen, wie extreme Dürren, Überschwemmungen und Wirbelstürme, ebenso wie wachsende soziale Ungleichheit und die drohende Erschöpfung natürlicher Ressourcen gefährden unsere Zukunft und die der nachfolgenden Generationen. Um eine lebenswerte Zukunft zu gestalten, müssen umfassende und tiefgreifende gesellschaftliche Transformationen angestoßen und umgesetzt werden. Das erfordert Mut, Zuversicht und ein fundiertes Verständnis für die Konsequenzen des eigenen Handelns. Dazu soll diese Veranstaltungsreihe einen Beitrag leisten.
Am Mittwoch, 20. März 2024 um 18 Uhr wird Regina Thomsen vom Verein De Immen über die wesensgerechte Bienenhaltung in der Ratzeburger Stadtbücherei referieren. In ihren 90-minütigen Vortrag ist Wissenswertes über die wildlebende Honigbiene zu erfahren und wie sich eine imkerliche Bienenhaltung auf den Weg begibt, viele hier angesprochene Elemente einzubauen. Das Bienenvolk, der Bien, wird als Ganzes, als Organismus gesehen. Seinen Bedürfnissen bezüglich Behausung, Wabenbau und Vermehrung wird Rechnung getragen.
Der Eintritt ist frei! Der Zugang ist barrierefrei möglich.