Mustin (pm). Am Montag, 4. März 2024 beginnen die Sanierungsarbeiten an den Kreisstraßen 36 (Dorfstraße) und 59 (Salemer Straße) in der Ortsdurchfahrt Mustin. Der Kreis Herzogtum Lauenburg lässt die beiden Kreisstraßen auf einer Länge von etwa 360 m grundhaft instand setzen.
Die Salemer Straße erhält einen neuen Fahrbahnaufbau. Zudem soll die Einmündung in die Dorfstraße umgestaltet werden. Beginnen werden die Arbeiten jedoch mit vorbereitenden Maßnahmen zur Herstellung eines Regenwasserkanals.
Beide Kreisstraßen werden für die Dauer der Arbeiten für den Durchgangsverkehr gesperrt. Für Ortsunkundige wird eine großräumige Umleitung eingerichtet. Über Zeiträume, in denen die Anlieger Ihre Grundstücke nicht erreichen können, werden diese von den Mitarbeitenden des ausführenden Bauunternehmens und über gesonderte Handzettel informiert.
Der Linienverkehr wird zunächst aufrechterhalten. Im Rahmen des Baufortschritts werden jedoch Anpassungen bei den Linien erforderlich. Fahrgäste und Eltern jüngerer Schulkinder werden gebeten, auf die Aushänge an den Haltestellen zu achten. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist für den 2. August 2024 vorgesehen. Da die Arbeiten zum Teil stark witterungsabhängig sind, können Verschiebungen jedoch nicht ganz ausgeschlossen werden. Der Kreis bittet um Verständnis für die auszuführenden Arbeiten.