Lübeck/Ratzeburg (pm). Am Weltgebetstag (Freitag, 1. März 2024) laden die Frauen der Vorbereitungsteams aus den Kirchengemeinden in Lübeck und im Herzogtum Lauenburg wieder zu Gottesdiensten ein. Das Motto in diesem Jahr: „…durch das Band des Friedens“. Gebete und Texte haben palästinensische Frauen für diesen Gottesdienst zusammengestellt.
Dass der diesjährige Weltgebetstag den Schwerpunkt Palästina haben würde, stand bereits vor dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 fest. Bereits 1994 kam der Weltgebetstag aus Palästina. Heute, 30 Jahre später, ist Palästina eine der konfliktreichsten Gegenden der Welt. Und so wurde in Vorbereitung auf den Weltgebetstag um Formulierungen in den Gottesdienst-Texten gerungen und Anpassungen vorgenommen.
Weltgebetstag im Zeichen des Nahost-Konflikts
Es sei nicht die Aufgabe des Weltgebetstages, einen Friedensplan für die Region und den seit Jahrzehnten anhaltenden Nahostkonflikt zu entwickeln, betonen die Vorbereitungsteams, so auch das Ev. Frauenwerk Lübeck-Lauenburg. Wichtig sei es vielmehr, Raum für Gebete zu bieten. In den Gottesdiensten geht es darum, mehr von den Projekten, Herausforderungen und Lebenslagen der Menschen vor Ort zu erfahren.
Frauen in Palästina leben in Gefahr
Ein Drittel der Menschen in Palästina ist jünger als 15 Jahre. Frieden, Schutz vor Gewalt und Willkür – ein planbarer, selbstbestimmter Alltag, das ist für viele Menschen in Palästina ein Traum. In ihrem Leben gibt es nur wenige „Sichere Orte“ – „Safe Spaces“. Der Alltag ist geprägt durch die israelische Besatzung und auch in den Familien haben Missbrauch und Gewalt zugenommen. Frauen sind zahlreichen Gefährdungen ausgesetzt: Sie erleben Rechtsverletzungen, dazu wirkt sich die Gewalt in einer patriarchalen Gesellschaft sowie einem seit Jahrzehnten andauernden Konflikt und nun der Kriegszustand auch auf die Beziehungen innerhalb der Familie aus.
„Wann, wenn nicht jetzt sollten christliche Frauen aller Konfessionen sich weltweit zu Gottesdienst und Gebet, zu Klage und Schweigen, zu inständigem Bitten um Frieden versammeln?“, heißt es im Vorwort der Gottesdienstordnung.
Zeichen für Verständigung und Versöhnung
Silke Meyer vom Evangelischen Frauenwerk Lübeck Lauenburg schließt sich den Worten des Weltgebetstagskomitees an: „Am 1. März 2024 wollen Christ:innen weltweit beten, dass von allen Seiten das Menschenmögliche für die Freilassung aller Geiseln und die Erreichung eines gerechten Friedens getan wird. So kann der Weltgebetstag 2024 in dieser bedrückenden Zeit dazu beitragen, dass – gehalten durch das Band des Friedens – Verständigung, Versöhnung und Frieden eine Chance bekommen, in Israel und Palästina, im Nahen Osten und auch bei uns in Deutschland.“
Was ist der Weltgebetstag?
Der Weltgebetstag ist die älteste und größte internationale Basisbewegung von christlichen Frauen. Immer am ersten Freitag im März laden sie Erwachsene, Kinder und Jugendliche ein, gemeinsam für Frieden und Gerechtigkeit zu beten. Die Texte und Gebete kommen dabei immer aus einem anderen Gastgeberland und sind international verbindlich. In Deutschland feiern jährlich etwa 800 000 Menschen diesen besonderen Gottesdienst. Weitere Informationen und Bilder finden sich hier: https://weltgebetstag.de/presse/downloads/
Übersicht einiger Gottesdienste zum Weltgebetstag
Propstei Lauenburg Region 1
- ENTFÄLLT: Berkenthin, Maria-Magdalenen-Kirche, Kirchenstraße 4, 17 Uhr, Gottesdienst zum Weltgebetstag, WGT-Team
- Krummesse, Sonnenhaus Lübecker Str. 12 in Krummesse, 19 Uhr, Weltgebetstag 2024 Palästina
- Nusse-Behlendorf, Pfarrscheune Nusse, Lindenweg 3 a, 19 Uhr, Gottesdienst zum Weltgebetstag, WGT-Team, anschließend landestypisches Büfett
- Sandesneben, Altes Pastorat Sandesneben, Altes Dorf 5, 19 Uhr, Gottesdienst zum Weltgebetstag, Weltgebetstagsteam
- Siebenbäumen, St.-Marien-Kirche, Hinter der Kirche 9, 19 Uhr, Gottesdienst zum Weltgebetstag, WGT-Team
Kirchenregion Ratzeburger Land
- Dom Ratzeburg, Katholische Gemeinde St. Answer, Fischerstraße 1, 19 Uhr, in Kooperation mit Kirchengemeinde St. Georgsberg, Kath. Gemeinde, Ev. Freik. Gemeinde, Kirchengemeinde St. Petri
Region 3
- Breitenfelde, Pfarrscheune Breitenfelde, 19 Uhr, Weltgebetstag, Barbara Hassold, Prädikantin Lemke u. Team
- Mölln, Heilig-Geist-Kirche Mölln, Immenstelle 13, 17 Uhr, in Kooperation Katholische Gemeinde Heilig Kreuz
Region 4
- Basthorst, St.-Marien-Kirche, An der Kirche 5, 19 Uhr, Gottesdienst zum Weltgebetstag 2024 Palästina, Weltgebetstagsteam Basthorst und Kuddewörde,
Region 5
- Büchen-Pötrau, St.-Georg-Kirche, Kirchenstraße 19, 17 Uhr, Gottesdienst zum Weltgebetstag
- G.-Tesperhude & G.-Düneberg, Christuskirche, Neuer Krug 4, 19 Uhr, Weltgebetstagsgottesdienst
- Gülzow, Gemeindehaus St. Petri, 19 Uhr, Gottesdienst zum Weltgebetstag
- Hamwarde/Worth, Gemeindesaal im Pastorat, Dorfstraße 2, 18 Uhr, Gottesdienst zum Weltgebetstag
Region Sachsenwald
- Aumühle, Augustinum Aumühle, Mühlenweg 1, 17 Uhr, Gottesdienst im Augustinum, Pastor Christoffer Sach
- Wentorf, Martin-Luther-Kirche, Reinbeker Weg 27, 19.30 Uhr, Gottesdienst zum Weltgebetstag