Ratzeburg (pm). Auf genau 9454 Euro beläuft sich der Erlös für gemeinnützige Zwecke des jüngsten Dombasars, der traditionell von den Serviceclubs Inner Wheel Herzogtum Lauenburg, Rotary Club Herzogtum Lauenburg-Mölln und Rotary Club Ratzeburg-Alte Salzstraße am zweiten Advent im Kreuzgang des Ratzeburger Doms organisiert wird. Der Betrag geht als Spende an den Lauenburger Verein Wohnen nach Wunsch, der sich um die Betreuung von Familien mit schwerstbehinderten Kindern kümmert.
Um Eltern und Geschwisterkinder von dem hohen Pflegeaufwand etwas zu entlasten, organisiert der Verein seit 15 Jahren Ferienfahrten, die zweimal im Jahr nach Marielyst auf Falster in Dänemark führen. Die Familien werden dabei von professionellen Pflegekräften begleitet. Wie Anneli Keckstein, die den Verein vor 15 Jahren gegründet hat und seither leitet, bei der Spendenübergabe betonte, nutzen rund 100 Familien aus dem gesamten Bundesgebiet dieses Angebot zur Erholung wie auch zum Austausch untereinander.
Der seit über 30 Jahren organisierte Dombasar erfreut sich in der Region nach wie vor großer Beliebtheit. Im vergangenen Advent waren im Kreuzgang 25 Verkaufsstände an Anbieter unterschiedlichster Produkte wie Kunstgewerbe, Handarbeiten, Spielzeug und Kalender vermietet worden. Die Serviceclubs ergänzen das Angebot mit dem Verkauf von Misteln sowie vielfältigen kulinarischen Leckerbissen. Vor allem das Basarcafé mit selbstgebackenen Kuchen ist ein stark besuchter Treffpunkt. Der Spendenerlös ergibt sich aus den Verkäufen der Serviceclubs sowie den Standmieten.