Mölln (pm). Am Mittwoch, 14. Februar 2024, findet 9 Uhr bis 17 Uhr die Wahl des neuen Möllner Kinder- und Jugendbeirates (kurz: KJB) in den Räumen des Jugendzentrums „Takt-los!“, Auf dem Schulberg 2 in Mölln statt.
Alle Möllner Kinder und Jugendlichen im Alter von 12 bis 25 Jahren sind aufgerufen, sich an der Wahl zu beteiligen. Es können auch diejenigen im gleichen Alter teilnehmen, die auf die Astrid-Lindgren-Schule, die Gemeinschaftsschule Mölln und das Marion-Dönhoff-Gymnasium gehen, obwohl sie nicht in Mölln wohnen, so ist es in der Wahlordnung für den Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Mölln geregelt.
Die Stadt Mölln sieht die Kinder- und Jugendbeteiligung als eine wichtige Querschnittsaufgabe an, so Christian Marquardt (51), der Fachdienstleiter für Jugend und Sozialarbeit der Stadt. Die Beiratsmitglieder des KJB informieren und beraten die städtischen Gremien über die Angelegenheiten von Kindern und Jugendlichen in Mölln, werden in diesen Dingen angehört und können Anträge in den Sitzungen der politischen Gremien stellen. Es geht es um Spielplatzplanung, Jugendarbeit, Fördermittel, aber auch um politische Angelegenheiten, die diese Zielgruppe betreffen.
In den vergangenen Jahren hat sich der Möllner KJB für die Schaffung von Pfandflaschenhalterungen an Mülleimern und Laternen eingesetzt, sich an den Planungen der öffentlichen Spielplätze beteiligt und eine sportliche Calisthenics-Anlage in der Grünanlage an der Feldbäckerei initiiert. Diese wurde im Sommer 2023 gebaut. Außerdem hat er sich für den Bau einer neuen Skateanlage auf dem Schulberg stark gemacht. Fördermittel von mehr als 100.000 Euro wurden eingeworben. Die Skateanlage soll noch in diesem Jahr gebaut werden.
Für die Wahl des Möllner KJB haben sich die folgenden neun Jugendlichen im Alter von 13 bis 22 Jahren – alles SchülerInnen und Auszubildende – aufstellen lassen, die hiermit offiziell bekanntgegeben werden:
- Canan Ak
- Polina Baron
- Nils Fiedrich
- Juline Hartmann
- Merve Hummel
- Ayomide Jannika Odunuga
- Said Naqibullah Pouya
- Jannis Jason Schneider
- Maximilian Wenk.
„Wir freuen uns, dass sich so viele Jugendliche aus Mölln und Alt-Mölln zur Wahl des Beirates aufgestellt haben und die Möllner Schulen uns aktiv am Wahltag unterstützen“, so Christian Marquardt. „Nun hoffen wir, dass sich möglichst viele wahlberechtigte Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren an der Wahl beteiligen werden.“ Für die meisten jungen Menschen wird es die erste Wahl sein. Die Wahlen finden – wie bei einer Kommunalwahl der Erwachsenen auch – „…in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl…“ statt. Gewählt wird für einen Zeitraum von zwei Jahren.
Die Verkündigung der Wahlsieger findet um 17.45 Uhr im Jugendzentrum statt – der Bürgermeister der Stadt Mölln sowie weitere politische VertreterInnen und MitarbeiterInnen der Stadtverwaltung Mölln haben bereits ihre Teilnahme zugesagt. Auch Till Eulenspiegel wird kommen! Im Anschluss steigt die Wahlparty, zu der alle ins Jugendzentrum eingeladen sind.