Herzogtum Lauenburg/Lübeck (pm). Der 61. Regionalwettbewerb Jugend musiziert, ausgeschrieben vom Bundesmusikrat, fand in diesem Jahr an den letzten Wochenenden in Lübeck statt. Hanne Nuppenau (18 J., Querflöte) aus Salem, Luise Westphal (12 J., Posaune) aus Wentorf bei Hamburg sowie Sophia (Gitarre) aus Wentorf bei Hamburg erspielten sich erste Preise mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Die Preisträgerinnen wurden erfolgreich von der Lehrerin Melanie Klinke (Querflöte) und den Lehrern Marco Schröder (Posaune) und Jannis Wichmann (Gitarre) auf das Prüfungsvorspiel vorbereitet.
Melanie Klinke (Geschäftsführerin der Kreismusikschule und Flötenlehrerin) über ihre Schülerin Hanne Nuppenau: „Hanne hat durch ihr eigenständiges intensives Üben im Laufe der Prüfungsvorbereitungen eine beeindruckende Entwicklung vollzogen. Der Wettbewerb war eine bedeutende Motivation für sie. Im Prüfungsvorspiel hat Hanne ihre Leistung auf den Punkt gebracht. Ein Beweis dafür, dass Hingabe und Selbstmotivation zu großen Erfolgen führen können.“
Peter Seibert, Schulleiter der Kreismusikschule: „Neben der musikalischen Breitenförderung ist die Begabtenfindung und –förderung eine wichtige Aufgabenstellung unserer Bildungsinstitution. Die vielen Erfolge der Schülerinnen und Schüler im Wettbewerb Jugend musiziert stellen das große Engagement des Kollegiums unserer Kreismusikschule unter Beweis und zeigen ungebrochen die Musizierlust der Schülerinnen und Schüler auf hohem Niveau.“
Jahr für Jahr lädt Jugend musiziert Kinder und Jugendliche zu über 30 verschiedenen Kategorien zum Wettbewerb ein. Diese Kategorien rotieren im Drei-Jahres-Rhythmus und fördern damit das kammermusikalische Miteinander – da man nur alle drei Jahre als Solistin oder Solist mit dem jeweiligen Instrument teilnehmen kann, dazwischen aber in verschiedenen Ensemble-Konstellationen. Jugend musiziert ist offen für SchülerInnen, Auszubildende, junge Berufstätige und Studierende, die nicht in einer musikalischen Berufsausbildung stehen. Informationen zu den kreisweiten Unterrichtsangeboten sind unter der Telefonnummer 04541 888332.