Ratzeburg (pm). Der Seniorenbeirat der Stadt Ratzeburg muss in diesem Jahr turnusmäßig neu besetzt werden. Die Stadt Ratzeburg ruft daher interessierte Personen auf, sich um einen der neun Plätze im Seniorenbeirat der Stadt Ratzeburg zu bewerben.
Gesucht werden Frauen und Männer, die das 60. Lebensjahr am Tag der Bestellung durch die Stadtvertretung (voraussichtlich am 17. Juni 2024) vollendet haben und seit mindestens drei Monaten mit Hauptwohnsitz in Ratzeburg gemeldet sind. Erwartet wird eine schriftliche Bewerbung mit Namen und Kontaktdaten sowie einer kurzen Darstellung der persönlichen Motivation für die Mitwirkung im Seniorenbeirat. Das Bewerbungsformular ist im Bürgerbüro der Stadt Ratzeburg als Ausdruck erhältlich. Die Bewerbungsfrist endet am Dienstag, 30. April 2024.
Die Bewerberinnen und Bewerber werden vom Hauptausschuss nach Ende der Bewerbungsfrist zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Der Hauptausschuss spricht danach der Stadtvertretung eine Empfehlung für die Bestellung des Seniorenbeirates aus. Es wird dabei eine Geschlechterparität angestrebt. Der Hauptausschuss schlägt auch Personen vor, die bei dem Ausscheiden von Mitgliedern aus dem Seniorenbeirat nachrücken können, und zwar in der Reihenfolge der beschlossenen Liste. Die Stadtvertretung bestellt auf der Grundlage des Vorschlages des Hauptausschusses die Mitglieder des Seniorenbeirates für fünf Jahre. Spätestens einen Monat nach der Bestellung tritt der Seniorenbeirat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen.