Ratzeburg (pm). Die Volkshochschule Ratzeburg und Umland organisiert zusammen mit der ˈAngehörigenschule für pflegende Angehörige und ehrenamtliche Helfendeˈ einen »Angehörigen-Treff« in der Stadtbücherei Ratzeburg. Ab Mittwoch, 31. Januar 2024 können sich hier Menschen, die Angehörige pflegen, jeweils am letzten Mittwoch im Monat in der Zeit von 14 Uhr bis 16 Uhr austauschen und gegenseitig stärken.
Pflegende Angehörige sind der „größte Pflegedienst der Nation“. Sie werden aber häufig, ohne es zu wollen, zu „Einzelkämpfern“, da sie häufig ihre eigenen Bedürfnisse stark zurückstellen. Der beste Schutz vor Depressionen und psychischer wie physischer Überlastung ist aber ein lebendiges soziales Umfeld. Die Angehörigenschule möchte daher Gelegenheiten für Austausch und Begegnung schaffen. Der »Angehörigen-Treff« soll dazu beitragen, dass pflegende Angehörige miteinander in Kontakt kommen oder es auch bleiben können, beispielsweise, wenn sie sich bei einem der Kurse der Angehörigenschule bereits kennengelernt haben und sich weiterhin treffen wollen. Die Angehörigenschule begleitet den »Angehörigen-Treff« fachlich und bietet so auch die Gelegenheit, pflegepraktische Fragen und Probleme aus ihrem Alltag im Rahmen der Gruppe anzusprechen und gegebenenfalls zu klären.
Informationen zum »Angehörigen-Treff« und zu den Kursangeboten ˈAngehörigenschule für pflegende Angehörige und ehrenamtliche Helfendeˈ sind bei der Volkshochschule Ratzeburg und Umland unter info@vhs-ratzeburg.de oder unter der Telefonnummer 040 2576 7450 zu erhalten.