Ratzeburg (pm). Am Sonntag, 21. Januar findet der bereits 50. Winterlauf um die beliebte Regattastecke statt. Was macht der Ruderer im Winter? Er läuft. Um in den Wintermonaten fit zu bleiben gehört das Lauftraining zum festen Bestandteil der Ruderer. Als öffentlicher Lauf zieht die Veranstaltung nun schon 5 Jahrzehnte Laufbegeisterte und Sportler aus verschiedensten Disziplinen an und das obwohl er zur ungemütlichsten Zeit des Jahres stattfindet.
Die Kleinsten zuerst! Der Kinderlauf für Jungs und Mädchen bis 13 Jahren startet um 10.30 Uhr und umfasst drei Kilometer durch den Kurpark. Der Lauf für Jugendliche und Erwachsene startet um 11.30 Uhr am Hotel „Der Seehof“ und führt um den Küchensee bis zum Ziel am Vereinsgebäude. Für die Schnellsten der verschiedenen Altersklassen gibt es echtes Laufgold (Honig von Ratzeburger Bienen) zu ergattern.
Wer lieber auf Nummer sicher gehen möchte und gerne eine ganz besondere Erinnerung an den Winterlauf haben will: Dank des langjährigen Sponsors, den Vereinigten Stadtwerken konnte eine besondere Mütze für das Jubiläum produziert werden. Diese ist nicht einfach nur im Vereinsblau, sie ist aus recycelten Meeresplastik hergestellt und durch die Skulls auf dem Stoff vielleicht ja ein begehrtes Sammlerstück nicht nur für Ruderer. Über die Website des Vereins www.rrc-online.de oder www.stgk.de kann man bei der Anmeldung zum Winterlauf die Mütze für einen Obolus von 2 Euro erwerben und gleichzeitig die Jugendarbeit des RRC unterstützen.
„Wir freuen uns mit dem Winterlauf eine weitere tolle Laufveranstaltung in Ratzeburg anzubieten. Fünf Jahrzehnte sind schon eine starke Leistung! Dies ist nur dank der vielen ehrenamtlichen Helfer möglich, die immer gut gelaunt, verlässlich und wie selbstverständlich ihre Wochenendzeit in den Verein investieren“, so der Organisator und Ansprechpartner Dr. Jörn Harder unter winterlauf@rrc.online.de