Ratzeburg/Madeira (pm). Vom Sonntag, 19. November 2023 bis zum Sonnabend, 25. November 2023 haben auf Madeira die Kurzbahn Europameisterschaften der Masters im Schwimmen stattgefunden.
Vier Master Schwimmerinnen des Ratzeburger Sportvereines (RSV), Jana Gundermann Altersklasse (AK) 25 , Franziska Baasch AK 35, Julia Dahlmann AK 40 und Andrea Barnack AK 45 machten sich auf den Weg nach Madeira. Nach der Anreise freuten sich alle vier auf die Eröffnungsfeier im Funchal Olympic Pool Complex mit den abschließenden Beckenwettbewerben. Als erste Schwimmerinnen durften Jana und Julia am Montag über 200 Meter (m) Freistil und 50 m Brust an den Start. Beide konnten ihre persönlichen Saisonbestzeiten verbessern. Jana belegte Platz 7 und Julia Platz 6 an diesem ersten Wettkampftag. Am Dienstagnachmittag gingen dann Julia und Andrea über 200 m Brust und 50 m Freistil an den Start. Auch hier konnten die Schwimmerinnen persönliche Erfolge verbuchen. Julia setzte sich mit einer persönlichen Bestzeit im Starterfeld auf Platz 6. Andrea bestätigte ihre Saisonbestzeit und belegte Platz 10.
Am Mittwoch musste Jana für 400 m Freistil ins Wasser. Die Aufregung war groß, aber sie meisterte auch diese Strecke mit Bravour und platzierte sich mit einer persönlichen Saisonbestzeit auf Platz 9. An Tag 5 starteten über 50 m Schmetterling Julia und Franziska. Auch an diesem Tag konnten beide persönliche Saisonbestzeiten aufstellen. Julia platzierte sich auf Platz 6 und Franzi auf Platz 9.
Am Freitagnachmittag, nachdem die Open Water Wettkämpfe stattgefunden hatten, ging es um 16 Uhr wieder in den Funchal Olympic Pool Complex. Um zirka 17.30 Uhr Ortszeit schlug dann die Stunde für Franziska und Andrea über 50 m Rücken. Noch zusammen im Vorstart, starteten sie nacheinander. Andrea legte eine persönliche Bestzeit vor und belegte Platz 6. Franziska erschwamm sich mit einer persönlichen Saisonbestzeit die Silbermedaillie und wurde Vizeeuropameisterin.
Alle vier Teilnehmerinnen berichteten im Anschluss der Wettkämpfe von erlebnisreichen und wertvollen Erfahrungen, die sie bei dieser EM gemacht haben. Für alle steht fest: “ Es war eine schöne Erfahrung „, die keiner missen möchte. „Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen zu ihren persönlichen Erfolgen“, sagen die Sportlerinnen und Sportler des RSV.