Ziethen (pm). Die Stadt Ratzeburg hatte sich beim Bundesprojekt ,,Zukunftspaket Bewegung, Kultur und Gesundheit“ der Bundesregierung um insgesamt sieben Projekte für Kinder und Jugendliche beworben, alle Projekte wurden bewilligt. Eines dieser Projekte ist unter dem Titel ,,Natur erleben“ nun zu Ende gegangen.
Der Kinderschutzbund Herzogtum Lauenburg hatte es übernommen, das Projekt bekannt zu machen, zu konzipieren und zu organisieren. Durch die Initiative der Familie Maack hat sich in Ziethen eine neue Pfadfindergruppe gegründet. Die Pfadfindergruppe war der ideale Kooperationspartner für das Projekt. So konnten insgesamt 19 Kinder aus Ratzeburg und Umgebung an 10 Sonnabenden erfahren, wie man Feuer macht, schnitzt, ein Lager baut und Tiere und Pflanzen unserer Heimat bestimmt. Den Höhepunkt des Natur-Projektes stellte eine Fahrt in den Wildpark Eekholt bei Bad Segeberg dar, in dem die Kinder zahlreiche Tiere aus heimischen Wäldern vom Wolf und dem Hirsch bis hin zum Seeadler live erlebten.
Der DRK-Ortverein Ratzeburg stellte dafür zwei Kleinbusse mit Fahrer zur Verfügung. Da am Ende des Projektes noch Geld übrig war, hatten die Gruppe die Idee, Pflanzen zu kaufen und auf der Pfadfinderwiese bei Ziethen gemeinsam einen neuen Knick mit Haselnuss, Schlehen, Walnuss und anderen heimischen Gehölzen anzulegen. Gustaf Dreier, Vorsitzender des Kinderschutzbundes im Kreis, zeigte den Kindern und Familie Maack seine Bewunderung angesichts ihres Einsatzes auch bei nassem und kaltem Wetter. Die Idee des Projektes, Ratzeburger Kinder, die sich für die Natur interessieren, einmal von Tablet und Smartphone weg zu holen und Erfahrungen in freier Natur zu ermöglichen, wurde so laut Dreier hervorragend umgesetzt. Besonders freute es ihn, dass hier Nachhaltigkeit gleich in zweifacher Weise erreicht werden konnte: zehn der teilnehmenden Kinder des Projektes ,,Natur erleben“ werden künftig die neu aufwachsende Pfadfindergruppe in Ziethen bei Ratzeburg verstärken und mit dem Abschluss in Gestalt des Pflanzens eines Knicks wird die Natur bereichert.
Familie Maack, die mit Kind und Kegel als Pfadfinder der Freude an der Natur verfallen sind, freut sich, wenn weitere Kinder aus Ratzeburg und Umgebung zu den Ziethener Pfadfindern dazu stoßen. Bei Interesse kann man sich unter mmaack74@gmail.com anmelden. Dreier dankte der Familie und dem DRK Ratzeburg für die engagierte Zusammenarbeit im Interesse der Kinder.