Mölln/Berlin/Dessau (pm). Kürzlich fand in Berlin der Vergleichswettkampf der acht norddeutschen Länder und Sachsen statt. An dem Wochenende schwammen die Mädchenjahrgänge 2014 bis 2012 und die Jungenjahrgänge 2012 bis 2010 in der größten Schwimmhalle Europas, dem SSE in Berlin. Dieses war ein riesiges Erlebnis für die Kinder.
Die Anreise erfolgte am Freitagnachmittag. Mit dabei zwei Mädchen und zwei Junge von der Möllner SV. Bereits zum dritten Mal wurde Lucy Käding, Jahrgang (Jg.) 2012 nominiert. Sie schwamm in der Freistilstaffel, anschließend im Einzel über 100m Rücken, 100m Freistil und zum Schluss über 200m Lagen. Bei ihren ersten drei Starts schwamm sie immer Bestzeit, besonders deutlich dabei die Steigerung auf der Freistildistanz. Auf Lagen erreichte sie dann knapp ihre Meldezeit. Die Pause zwischen Freistil und Lagen war einfach zu kurz. Erstmals dabei war auch Julia Scheidelmann. Sie verbesserte sich über 100m Schmetterling und 100m Brust ggü. der Meldezeit und hatte dann wie auch Lucy nicht mehr genug Kraft, um sich auch noch auf der Lagenstrecke zu verbessern. Sie schlug knapp hinter Lucy an. Mit Daniel Nichelmann und Maximilian Trabant durften auch erstmals wieder zwei Jungen in Berlin starten. Maximilian sprintete ordentlich in der Freistilstaffel. Daniel wurde dort geschont und zeigte eine enorme Verbesserung von knapp 4 Sekunden auf den 100m Schmetterling. Damit setzte er sich auf Platz eins der Bestenliste seines Jahrgangs im SHSV.
Maximilian schwamm die 100m Rücken. Bei ihm lief es nicht so glatt. Er hatte seine Schwimmbrille verlegt und schwamm daher unsicher. Eine Zeit Verbesserung kam so nicht zustande. Insgesamt schlug sich die SHSV-Landesauswahl sehr gut und kam final auf Platz sechs, verbesserte sich damit um einen Rang. In Dessau beim Nordvergleich der acht Nordländer wurde erneut Sofiia Kolomiiets und erstmals Marla Krüger nominiert. Marla schwamm die 100m und 200m Schmetterling. Sie war sehr gut aufgelegt und erreichte beide Male Bestzeit. Sofiia ist sehr ehrgeizig und startet zu schnell, was sich auf die Leistung in der Distanz niederschlug. Ihre Wertung war nicht ganz so gut. Sie schwamm die 800m Freistil. Die SHSV-Landesauswahl schwamm in Dessau wie im Vorjahr auf den fünften Platz.