Herzogtum Laueburg (pm). Die aktuelle Studie „Kindeswohl und Umgangsrecht“ im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend befasst sich eingehend mit den Auswirkungen von Trennung und Scheidung auf Kinder. Eine erschreckende Erkenntnis der empirischen Studie: bei jeder 4. Trennung spielt Gewalt eine Rolle.
Es ist belegt, dass es Kinder massiv belastet, wenn sie Gewalt zwischen ihren Eltern erleben. Sie fühlen sich hilflos, haben Angst, oft erwächst in ihnen der Irrglaube, sie seien selbst der Grund für die miterlebte Gewalt. Zudem lernen sie sehr früh Gewalt als Konfliktlösungsmuster kennen. Auch haben Studien gezeigt, dass diese Kinder später häufiger selbst Gewalt anwenden oder Opfer von dieser werden.
Laut Bundeskriminalstatistik 2022 sind die Fallzahlen häuslicher Gewalt von 2021 auf 2022 in Deutschland um 8,5 Prozent gestiegen. Gewalt in Partnerschaften beginnt nicht selten mit der Schwangerschaft oder der Geburt eines Kindes und kommt in allen Bildungs- und Einkommensschichten vor, erstreckt sich über alle Altersgruppen, Nationalitäten, quer durch Religionen und Kulturen.
Die Familienberatungen in Ratzeburg und Geesthacht halten mit ihren Teams aus erfahrenen Fachkräften bestehend aus PsychologInnen, PädagogInnen und SozialpädagogInnen ein psychosoziales Beratungsangebot vor. Die Fachkräfte sind mit den Strukturen des Kreises vertraut und gewährleisten durch ihre Vernetzung mit anderen Hilfesystemen und Institutionen eine umfassende Begleitung und vermitteln bei Bedarf auch weiterführende Hilfen. Mit ihrem individuellen, kostenfreien und regionalen Angebot richtet sich die Beratung an Jugendliche, Eltern und Kinder sowie an alle Menschen, die mit Kindern leben oder arbeiten. Dabei bildet die weitreichende Schweigepflicht das Fundament für eine vertrauensvolle Arbeitsbeziehung und schafft so einen geschützten Rahmen für die Ratsuchenden.
Zu erreichen sind die Familienberatungen wie folgt:
- Bauhof 5 in Ratzeburg unter der Telefonnummer 04541 80 59 10 oder fbrz@kreis-rz.de
- Otto-Brügmann-Straße 8 in Geesthacht unter der Telefonnummer 04152 80 98 40 oder fbg@kreis-rz.de