Mustin (pm). Schon zur Tradition geworden, lädt die Kirchengemeinde Seedorf-Mustin zu ihrer Hubertusmesse am Sonntag, 5. November ein. Dieser besondere Gottesdienst beginnt um 11 Uhr.
Die Kirche wird, um dieser historischen Feier gerecht zu werden, wieder zünftig geschmückt, um das Bekehrungserlebnis des einst wilden und zügellosen Jägers Hubertus so bildlich wie möglich darzustellen. Hierzu gehören selbstverständlich der Klang von Parforcehörnern, die wiederum von den Maurinetal-Bläsern aus Schönberg/Meclenburg bedient werden. Die „Zunft der Jäger“ möchte Jahr für Jahr dieser Tradition treu bleiben und sie weiter pflegen. Und wo gibt es einen besseren, besinnlicheren Ort als den Gottesraum einer Kirche? Er vermag den besonderen Klang der Hörner in einem Wald, dem Dom Gottes, eindrücklich nachzugestalten.
Die Organisatoren sprechen eine herzliche Einladung zur Hubertusmesse in Mustin aus, denn je mehr Stimmen zum Schluss dieses Gottesdienstes im Verbund mit den Parforcehörnern das Lied „Großer Gott wir loben Dich!“ schmettern werden, umso eindrucksvoller wird diese Messe ihren besonderen Wert erfahren.