Geesthacht (pm). Am Freitag, 3. November 2023 ist „Weltmännertag“. Ein Tag, der 1999 ins Leben gerufen worden ist, um das Thema Männergesundheit und die durchschnittlich fünf Jahre geringere Lebenserwartung von Männern ins Bewusstsein zu rufen.
In diesem Zusammenhang werden der Geesthachter Bürgermeister Olaf Schulze zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Geesthacht, Anja Nowatzky, am Donnerstag, 2. November 2023, von 15 bis 16 Uhr in der Innenstadt verschiedenes Informationsmaterial zu unterschiedlichsten Themen der männlichen Gesundheit sowie frische Äpfel verteilen. Es wird Gelegenheit für Männer jeden Alters geben, sich zu informieren und in einen Dialog über ihre Gesundheit und Gleichstellungsfragen einzutreten.
Anja Nowatzky betont: „Der Tag soll Männer dazu ermutigen, sich ihrer körperlichen und geistigen Gesundheit bewusst zu werden, Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen und gesunde Lebensweisen zu fördern. Aus meinen Beratungen weiß ich, wie schwer das Männern oft fällt.“