Mölln (pm). Am Sonntag, 9. Juni 2024 findet die Europawahl in der Zeit von 8 Uhr bis 18 Uhr statt. Zur Durchführung der Wahl ist die Unterstützung von Wahlhelferinnen und Wahlhelfern dringend erforderlich.
Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sind ehrenamtlich in einem der Wahlvorstände tätig. Für jeden Wahlbezirk ist ein Wahlvorstand aus mindestens acht Personen zu bilden, der am Wahltag für den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahlhandlung sorgt und das Wahlergebnis im Wahlbezirk feststellt. Das Ehrenamt können alle zu dieser Wahl wahlberechtigten Personen ausüben. Wahlberechtigt sind alle Unionsbürgerinnen und -bürger, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben, seit mindestens drei Monaten in der Bundesrepublik Deutschland oder in den übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union eine Wohnung innehaben oder sich sonst gewöhnlich aufhalten und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.
„Wenn Sie Interesse, Zeit und Lust haben, als Mitglied eines Wahlvorstandes mitzuwirken und durch Übernahme dieses Ehrenamtes zum positiven Gelingen der Wahl beitragen möchten, dann melden Sie sich bitte bei Frau von Morstein unter der Telefonnummer 04542/803-338 oder per E-Mail an wahl@moelln.de“, sagt Möllns Bürgermeister Ingo Schäper. „Als Dankeschön für Ihre Unterstützung erhalten Sie je nach Funktion ein Erfrischungsgeld von 30 Euro beziehungsweise 60 Euro.“