Herzogtum Lauenburg/Sandesneben (pm). Die Frauenberatungsstelle Land-Grazien aus dem Herzogtum Lauenburg hat mit dem Sisters in Wine Club eine neue Unterstützerin gefunden. Hinter der Marke steht eine starke Frau in einer Männerdomäne: Winzerin und Gründerin Martina Bernhard-Fazzi. Sie hat die Idee und den Club ins Leben gerufen, um auf positive Weise als Macherin etwas zu bewegen.
Als Frau in einer Männerdomäne hat sie viel Zuspruch und Support von zu Hause erfahren und diesen positiven Push, den sie nicht als selbstverständlich sieht, möchte sie gerne weitergeben. So war sie auf der Suche nach einem greifbaren Projekt mit Wunsch auf eine langfristige Partnerschaft und wurde auf die Land-Grazien Land-Grazien aufmerksam, einer Beratungsstelle für von Gewalt betroffene Frauen und Kinder.
Das durch Spenden und Stiftungsgelder finanzierte Projekt des Trägervereins Frauen helfen Frauen Sandesneben und Umgebung mit dem Schwerpunkt auf ländlichen Räumen bietet eine mobile, flexible und digitale Beratung für Betroffene an und leistet zudem wichtige Präventionsarbeit auf Social Media. Für Initiatorin Miriam Peters und ihr Team stehen die Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit der Frau im Mittelpunkt und ihr Ziel ist ein gewaltfreies Leben. Der Sisters in Wine Club wird ab November pro 6 verkaufte Flaschen Wein 1 Euro an die Land-Grazien spenden. Zusätzlich werden im November, der als „Orange Month“ auf häusliche Gewalt hinweisen soll, weitere 10 Prozent auf die Weine mit dem Label „Ruth“ gespendet, welche von Ruth Bader Ginsburg inspiriert wurden. Die Land-Grazien freuen sich über die Unterstützung und auf eine langfristige Zusammenarbeit mit dem Weingut Bernhard.