Ratzeburg/Mölln (pm). Am Sonnabend, 11. November 2023, bietet das DRK Krankenhaus Mölln-Ratzeburg interessierten Neu- oder Quereinsteigern die Möglichkeit, sich über den Ausbildungsberuf zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann umfassend zu informieren. Dabei wird den Interessierten in verschieden Workshops die Vielfältigkeit des Berufsbildes verdeutlicht, Inhalte der Ausbildung erläutert und mögliche Entwicklungs- und Karriereperspektiven aufgezeigt.
Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit einmal selbst einen Gesundheitscheck vorzunehmen, das bedeutet Blutdruck, Puls und Blutzucker gegenseitig zu messen oder einen Teil-Gips anzulegen. Auch wird es die Möglichkeit geben OP-Luft zu schnuppern, denn es ist gar nicht so einfach Gallensteine in Form von Gummibärchen mittels chirurgischen Instrumenten zu bergen. Diese spielerische Übung beim Schnuppertag im DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg wird ebenso angeboten, wie die Möglichkeit selbst einmal am Monitor angeschlossen zu werden (elektronische Herz-Kreislaufüberwachung). Die Hygienefachkraft wird wichtige Aspekte der Basishygiene aufzeigen und die Interessierten können mittels Schwarzlichtlampe prüfen, ob sie ihre Hände gründlich desinfiziert haben. Vertreter der Krankenpflegeschule informieren außerdem über Verlauf und Inhalt der dreijährigen Ausbildung.
„Die Workshops werden von unseren Pflegefachkräften gestaltet, so dass man auch gut mit den Profis ins Gespräch kommen kann.Wer Interesse hat den Ausbildungsberuf der Pflegefachfrau/Pflegfachmann näher kennenzulernen, ist am 11. November 2023 von 10 Uhr bis 14.30 Uhr im DRK Krankenhaus Mölln-Ratzeburg am Röpersberg 2, herzlich willkommen“, sagen die Organisierenden.
Es wird bis spätestens 10. November um eine telefonische Anmeldung bei Simone Lüth oder Lioba Godehardt unter der Telefonnummer 04541/884 402 gebeten. „Wir freuen uns auf Euch/Sie, um einen der schönsten und erfülltesten Berufe kennen zu lernen.“