Mölln (pm). Am Sonntag, 29. Oktober um 17 Uhr lädt die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Mölln zum Orgel-Konzert in die St. Nicolai-Kirche ein. Zu Gast ist Kirchenmusikstudent Lennart Pries aus Lübeck. Er springt kurzfristig für Martin Rost ein, der ursprünglich für dieses Konzert geplant war.
Pries spielt Werke von Samuel Scheidt, Matthias Weckmann, Dietrich Buxtehude sowie Nicolaus Bruhns. Lennart Pries begann mit acht Jahren Violine und Klavier zu spielen. Nach dem Abitur studierte er von 2015 bis 2021 Musik auf Lehramt und erwarb zudem einen pädagogischen Lehrabschluss für die Violine. Schon während des ersten Studiums entdeckte er für sich die Orgel als neues Instrument und begann Unterrichtsstunden bei Sergej Tcherepanov zu nehmen.
Seit Sommer 2021 arbeitet Lennart als Musiklehrer an Schulen und vertieft seit April 2022 seine spielerischen Fertigkeiten an der Orgel weiterhin bei Sergej Tcherepanov (Musikhochschule Lübeck) im Studiengang „Kirchenmusik“. Meisterkurse für Orgel brachten ihn in Verbindung mit Daniel Roth (Paris), Erwan le Prado (Caen), Krzysztof Urbaniak (Lodz) und Michael Schönheit (Leipzig). Lennart ist als Konzertorganist bereits in Lübeck, Hamburg, Kappeln, Neustadt und Rendsburg aufgetreten. Der Eintritt kostet 10 Euro (5 Euro ermäßigt für SchülerInnen, StudentInnen, Bürgergeld-Empfänger, Schwerbehinderte, Kinder bis 12 Jahre frei)