Breitenfelde (pm). „Krav Maga ist anders“, sagt Rüdiger Merten, Ju-Jutsu Trainer im Breitenfelder Sportverein, der eine intensive Ausbildung zum Krav Maga Instructor für Erwachsene und Kinder im Krav Maga Institut Braunschweig abgeschlossen hat. In der Selbstverteidigung sieht man sich heute mit anderen Gegebenheiten konfrontiert, als noch vor zehn oder 20 Jahren.
Fairness oder Regeln existieren heute nicht mehr, und körperliche Übergriffe haben eine völlig neue Dynamik. Es gilt Techniken und Taktiken an reale Bedingungen anzupassen und vor allem immer wieder zu üben, um sich wirksam verteidigen zu können. Krav Maga (Kontaktkampf) ist ein israelisches Selbstverteidigungssystem, das einfache und effektive Techniken beinhaltet, die leicht zu erlernen sind und im Vollkontakt geübt werden. Dabei wird auf Schlagpolster und Dummys geschlagen oder getreten, um in der Selbstverteidigung Wirkungstreffer zu erzielen und eine körperliche Auseinandersetzung schnell zu beenden. Auch ein Szenarien-Training gegen einen oder mehrere Angreifer mit und ohne Waffen gehört dazu. Die Abteilung Ju-Jutsu/Judo/Krav Maga des Breitenfelder SV hat dafür auch eine entsprechende Schutzbekleidung angeschafft. Das Krav-Maga-Training für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren findet donnerstags von 18.30 bis 20 Uhr statt. Krav Maga Kids wird in das bereits bestehende Bambini-Training dienstags von 15.30 bis 16.30 Uhr eingebunden. Sich selbst verteidigen zu können, bedeutet auf eine körperliche Auseinandersetzung vorbereitet zu sein. Und genau diese Vorbereitung findet im Training des Breitenfelder SV statt. Durch regelmäßiges Training können Vereinsmitglieder ihre körperliche Fitness und ihre Wehr Fähigkeit nachhaltig verbessern.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle haben die Möglichkeit ein Probetraining zu besuchen, um sich einen Eindruck vom Krav Maga Training zu verschaffen. „Ein großer Dank geht an die Raiffeisenbank Südstormarn, die diese Ausbildung und die Materialbeschaffung großzügig unterstützt hat“, sagen die Verantwortlichen. „Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 04542 6624 oder www.bsv1924.de.“