Schleswig-Holstein (pm). Ein ganz besonderes Kunstprojekt für Schleswig-Holstein feiert Jubiläum: Seit 2009 entstehen im Rahmen des Projektes „SH Netz Kreativ.Station“ überall im öffentlichen Raum kleine und große Freiluft-Kunstwerke mit Ortswappen, Tierbildern oder historischen Motiven. In Uetersen (Kreis Pinneberg) lässt die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) aktuell die landesweit 800. Energieverteilstation mit Farbe aus der Spraydose gestalten. Innerhalb von nur zwei Tagen machen Graffiti-Künstler von „Highlightz“ aus Bonn so auf dem Schulgelände in der Birkenallee eine gewöhnliche Gasdruckregelanlage zu einem echten Blickfang.
„Die Verschönerungsaktion in Uetersen ist für uns ein besonderes Ereignis“, freute sich Alexander Bolsmann, Kommunalbetreuer bei SH Netz für den Kreis Pinneberg. Das farbenprächtig gestaltete Gebäude zeigt nach der Fertigstellung die idyllische Naturlandschaft an der Pinnau mit Schwan und Rehen – und gewährt durch eine „offene Tür“ gleichzeitig den Blick auf die Technik im Inneren. Gemeinsam mit Bürgermeister Dirk Woschei schaute der Kommunalbetreuer den Künstlern bei der Arbeit über die Schultern und überzeugte sich davon, wie ein solcher Hingucker entsteht. Damit die Farbe aus der Spraydose „richtig fliegt“, darf die Lufttemperatur fünf Grad Celsius nicht unterschreiten.
Das Motiv für die vier Außenwände mit einer Gesamtfläche von rund 29 Quadratmetern ist in enger Abstimmung mit der Stadt entstanden. „Wir haben die Gasdruckregelanlage in der Birkenallee ganz bewusst für das 800. Graffiti-Kunstwerk ausgewählt“, erklärte Marcus Bumann, Leiter des Technik-Standortes von SH Netz in Uetersen. „Uns liegt nicht nur die hohe Versorgungssicherheit der angeschlossenen Haushalte am Herzen, sondern auch ein schönes Stadtbild – für Einwohner und Touristen.“
„Wir bedanken uns ganz herzlich bei Schleswig-Holstein Netz für die tolle Idee – und bei den Künstlern von ‚Highlightz‘ für die gelungene künstlerische Umsetzung“, sagte Bürgermeister Woschei sichtlich beeindruckt. „Das Motiv im Bereich der Grundschule Birkenallee und des Geschwister-Scholl-Hauses trägt deutlich zur Aufwertung des Stadtbildes bei. Ich bin davon überzeugt, dass die Neugestaltung der Gasdruckregelanlage von allen Bürgerinnen und Bürgern in Uetersen sehr positiv aufgenommen wird.“
In den letzten Jahren sind in fast allen Kreisen dutzende farbenfrohe Energieverteilstationen entstanden. Dazu gehören unter anderem die Stadtansicht mit dem Plöner Schloss, die ortstypische Kanalfähre in Sehestedt oder die Feuerwehr-Präsentation in Heist. Eine große Auswahl zeigt der private Instagram-Kanal „strom.kohli“ auf seiner Plattform. Auch in Zukunft plant der Netzbetreiber das Kunstprojekt „SH Netz Kreativ.Station“ fortzusetzen und weitere Energieverteilstationen – also Ortsnetzstationen im Stromnetz oder Gasdruckregelanlagen im Gasnetz – zu Hinguckern werden zu lassen.