Geesthacht (pm). Die Stadt Geesthacht steht in den Startlöchern für den Herbstmarkt. Dieser bietet eine Fülle von Attraktionen und Vergnügungen für Jung und Alt. Von aufregenden Fahrgeschäften und spannenden Spielen bis hin zu traditionellen Jahrmarkt-Leckereien gibt es für jeden Geschmack etwas zu entdecken.
Geöffnet ist der Jahrmarkt diesmal am Freitag von 16 bis 23 Uhr, Sonnabend von 14 bis 23 Uhr und Sonntag von 14 bis 22 Uhr sowie am Montag von 14 bis 20 Uhr. Rund 70 Schaustellerinnen und Schausteller kommen von Freitag, 27. Oktober 2023 bis Montag, 30. Oktober 2023, für den Herbstmarkt in die Geesthachter Innenstadt. Besucherinnen und Besucher können sich auf die Fahrgeschäfte sowie Stände mit Spielen, Essen und Getränken freuen. „Wir haben eine bunte Mischung zusammengestellt, die für Jung und Alt etwas bereithält. Ich denke, darüber werden sich vor allem Familien freuen“, kündigt Marktmeister Jörg Obermüller an, der den Herbstmarkt organisiert.
„Bringen Sie Ihre Familie und Freunde mit und tauchen Sie ein in die aufregende Atmosphäre des Herbstmarkts. Genießen Sie gemeinsam Spaß und Freude und knüpfen Sie neue Kontakte in der Gemeinschaft von Geesthacht. Mit einer Vielzahl von Attraktionen und Unterhaltungsmöglichkeiten wird der Markt sicherlich ein unvergessliches Erlebnis für alle Besuchende sein“, sagen die OrganisatorInnen. Neben Autoscooter, Breakdancer und mehreren Kinderkarussells wird auch wieder ein Mini-Riesenrad mit einer Höhe von 18 Metern auf dem Jahrmarkt in der Elbestadt Station machen. „Erstmals ist in diesem Jahr auch die Firma Zettl aus München mit dem Fahrgeschäft Mondlift als Neuheit mit dabei. Dabei können zwei Personen hintereinander sitzend in einer überdachten Gondel mitfahren. Und dann geht es richtig rund, mit bis zu 14 Umdrehungen pro Minute, auch kopfüber“, verrät Jörg Obermüller mehr Einzelheiten über das Fahrgeschäft, das erstmals in Norddeutschland zu Gast ist.
Für Anwohnende und Verkehrsteilnehmende bringt das Jahrmarktvergnügen einige Einschränkungen mit sich. In der Zeit von Mittwoch, 25. Oktober 2023, ab 7 Uhr bis Dienstag, 31. Oktober 2023, um 9 Uhr werden folgende Straßen für den Durchgangsverkehr gesperrt: Krumme Straße, Schüttberg, Twiete, Rathausstraße im Abschnitt Berliner Straße/ Hafenstraße, Buntenskamp im Abschnitt Rathausstraße/ Trift, Lauenburger Straße im Abschnitt Schüttberg/ Rathausstraße (die Lauenburger Straße bleibt bis zur Zufahrt zum Johanniter-Krankenhaus frei), Hafenstraße im Abschnitt Schillerstraße/ Rathausstraße sowie Verbindungsstraße Bandrieterweg/ Marktstraße zur Rathausstraße. In der Zeit von Mittwoch, 25. Oktober, ab 0 Uhr bis Dienstag, 31. Oktober 2023, um 16 Uhr ist folgende Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt: Trift. Ab Donnerstag, 26. Oktober 2023, 9 Uhr bis Dienstag, 31. Oktober 2023, um 7 Uhr wird die Rathausstraße im Abschnitt Schillerstraße bis Hafenstraße gesperrt. Die vorgenannten Straßensperrungen führen zu Bushaltestellenverlegungen und Umleitungen der VHH. Informationen werden an allen betroffenen Haltestellen rechtzeitig ausgehängt.