Mustin/Seedorf (pm). Michaela Ehrich wird an Erntedank in ihr Amt eingeführt. Am kommenden Sonntag (1. Oktober 2023) hat die Vakanz ein Ende. Seit einem dreiviertel Jahr ist die Kirchengemeinde Seedorf-Mustin nach dem Weggang von Pastor Jakob Henschen ohne eigene Pastorin, ohne eigenen Pastor gewesen.
Keine einfache Zeit. Nun wird Pastorin Michaela Ehrich am Erntedankfest in ihr neues Amt eingeführt. Die Erntedankfeier findet am 1. Oktober um 17 Uhr auf dem Hof der Familie Torkler in Hakendorf statt; die Amtseinführung nimmt Propst Philip Graffam vor. Der Posaunenchor wird das Fest musikalisch begleiten. Damit wird die Kirchengemeinde wieder in „ruhigeres Fahrwasser“ kommen, das normale Gemeindeleben kann wieder Fahrt aufnehmen. Und es gibt genug zu tun, hat doch die Kirchengemeinde erst zum 1. April 2023 fusioniert, das bedeutet die Findungsphase ist noch nicht ganz abgeschlossen. Nun kann gemeinsam mit der neuen Pastorin ausgelotet werden, was künftig bleibt, was verändert werden kann oder muss. Und die Gemeinde kann sich auf neue Ideen und Anregungen von Michaela Ehrich freuen, wie zum Beispiel eine angekündigte „Dinner Church“.
Michaela Ehrich bringt Erfahrungen aus dem Gemeindepfarramt mit und hat in den vergangenen Jahren am Predigerseminar der Nordkirche in Ratzeburg im Bereich der Nachwuchsförderung und Studierendenbegleitung gearbeitet. Welch eine Fügung, dass Erntedankfest und Amtseinführung auf einen Tag fallen! Im Anschluss an den Gottesdienst wird Gelegenheit zum Gespräch mit Pastorin Ehrich und miteinander sein.