Ratzeburg (pm). Gestern Abend (24. September 2023) kam es im Domsee in Ratzeburg zu einem Badeunfall. Sonntagabend wurden um 19.30 Uhr Hilfeschreie aus Richtung des Domsees in Ratzeburg gemeldet.
Die Wasserrettungsgruppe Nord, Polizei und Rettungsdienst wurden alarmiert. Zwei Zeugen fuhren mit ihrem Kajak in Richtung der Schreie. Sie fanden eine treibende Person und zogen sie aus dem Wasser. Kurz darauf traf eine Bootsbesatzung des DLRG ein und übernahm die Frau. Es wurde umgehend mit der Reanimation begonnen und beim Eintreffen an einer Steganlage im Bäker Weg gemeinsam durch Feuerwehr und DLRG bis zum Eintreffen des Notarztes und des Rettungsdienstes fortgeführt. Die Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr kann nicht ausgeschlossen werden.
Ermittlungen ergaben, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine 54-jährige Frau aus Ratzeburg handelt, die täglich im Domsee schwimmen geht. Da nicht auszuschließen war, dass sie nicht alleine im Wasser war, wurde der See und das Ufer durch DLRG und Feuerwehr mit sechs Booten abgesucht. Die Suche wurde gegen 22.30 Uhr ergebnislos beendet.