Ratzeburg/Bad Segeberg (pm). Ratzeburgs Ruderer starteten am vergangenen Wochenende (9./10. September 2023) in die erste Regatta nach der Sommerpause. Für 17 Sportler und drei Trainer ging es ins nahe gelegene Bad Segeberg. Der dortige Ruderclub richtete zum 34. Mal die Regatta aus, aber zum zweiten Mal über die kurze Distanz von 350 Metern. Bei hochsommerlichen Temperaturen durften sich Sportler aus ganz Schleswig-Holstein messen und bei den kurzen Sprintrennen einmal richtig Vollgas geben.
Die Kinder und Jugendlichen hatten im Verlauf des Tages mehrere Rennen mit schnellen Wechseln zwischen Anfeuern und selbst rudern zu bestreiten. Sie sammelten viel Regatta Erfahrung und konnten auch einige Medaillen und gute Platzierungen mit nach Hause nehmen. Die drei Neuzugänge Luise Knoch, Moritz Dahlmann und Connor Schopp aus der Anfängergruppe rudern erst wenige Wochen und konnten in Segeberg zeigen, was sie bereits im Training gelernt haben und das erste Mal auswärtig Regattaluft schnuppern. Alle drei haben ihre Rennen mit bravour gemeistert und Trainer Holger Zimmermann war sichtlich beeindruckt und stolz auf seine Ruderneulinge.
Der 14-jährige Henrik Murken konnte sich gleich über zwei Medaillen freuen. Im Einer gewann er sein Abteilungsrennen und im Doppelzweier konnte er sich mit seiner Ruderkollegin Emma Murach ebenfalls einen sicheren Sieg errudern.
Ida Hamann konnte im Doppelzweier zusammen mit Vereinskollegin Jule Oldenburg das Rennen deutlich für sich entscheiden. Die 13-jährige Jule Oldenburg gewann zusätzlich noch ihr Rennen im Skiff auf dem großen Segeberger See.
Hagen Weyland und Finja Sudeck holten im Mixed Doppelzweier der A und B Junioren dann die letzten Medaillen des Tages für den Ratzeburger Ruderclub.Der B Junior Felix Schwarz sicherte sich in seiner Paradedisziplin dem leichten Einer eine Medaille und konnte bald danach nochmal mit Lukas Komorowski im leichten Doppelzweier am Siegersteg anlegen.