Geesthacht (pm). Die Schulen in Geesthacht dürfen sich freuen: Das Team der Schul-IT im Geesthachter Rathaus ist ab sofort mit Marc Block, Steve Timmann, Jonas Lewitzky, Thomas Grüter und Arjola Toshkezi vollständig besetzt. So wird eine verbesserte Unterstützung für die digitale Bildung und ein reibungsloser Ablauf der technischen Aspekte des Schulbetriebs ermöglicht.
„Die Bedeutung von qualitativ hochwertiger IT-Unterstützung im Bildungsbereich ist in den vergangenen Jahren immer deutlicher geworden. Die fortschreitende Digitalisierung erfordert eine stabile und gut funktionierende technische Infrastruktur, um modernen Lehr- und Lernmethoden gerecht zu werden. Das Team der Schul-IT im Geesthachter Rathaus trägt eine entscheidende Rolle darin, diese Anforderungen zu erfüllen“, erklärt Geesthachts IT-Leiter Jörg Callsen. „Die Bildung der Kinder und Jugendlichen hat höchste Priorität für uns. Die vollständige Besetzung des Schul-IT-Teams ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass unsere Schulen die bestmögliche technische Unterstützung erhalten. Durch die gute Zusammenarbeit mit der Geesthachter Politik, die uns in den vergangenen Jahren immer wieder ausreichend finanzielle Mittel bewilligt haben, konnten wir schon seit dem Start der Schul-IT im Jahr 2003 die besten Voraussetzungen für eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Bildung schaffen“, erinnert sich Torben Heuer, Leiter des Fachdienstes Zentrale Verwaltung des Geesthachter Rathauses, an die Anfänge. So wurden in den vergangenen Jahren auch schon vor dem bundesweiten Förderprogramm viele tausend Euro in die digitale Ausstattung der Schulen und die Einstellung von IT-Experten im Rathaus investiert. Zusätzlich konnten seit 2019 insgesamt 1,2 Millionen Euro Fördergelder aus dem „Digitalpakt Schule“ verplant werden.
Das Team setzt sich aus jungen, aber trotzdem auch sehr erfahrenen und zum Teil selbst ausgebildeten Fachkräften zusammen, die über umfangreiche Kenntnisse im dynamischen Umfeld der Informationstechnologie und Netzwerkadministration verfügen. Es gibt eine enge Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und Schulleitungen, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die den individuellen Bedürfnissen jeder Schule gerecht werden. Zu den Aufgaben des Teams gehören die Wartung und Aktualisierung der technischen Ausstattung, zu der unter anderem mehr als 2000 Endgeräte in acht Schulen gehören. Auch die Sicherstellung eines sicheren Netzwerkbetriebs, die Unterstützung bei der Einführung digitaler Lernplattformen und die Schulung von Lehrkräften im Umgang mit neuen Technologien gehört zu den Aufgaben der Schul-IT. Dies wird nicht nur den Lehrerinnen und Lehrern helfen, effektiver zu unterrichten, sondern auch den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, moderne digitale Fähigkeiten zu entwickeln.
Torben Heuer (links) und Jörg Callsen (rechts) freuen sich, dass mit Thomas Grüter, Arjola Toshkezi, Marc Block, Jonas Lewitzky und Steve Timmann das Team der Schul-IT im Geesthachter Rathaus komplett besetzt ist. Foto: Stadt Geesthacht, Katharina Richter, hfr