Ratzeburg (pm). Beim ersten Hüpfburgen-Fest auf dem Ratzeburger Marktplatz, welches das Stadtmarketing Ratzeburg am ersten September-Wochenende mit zahlreichen Partnern veranstaltet hat, konnten Kinder und Jugendliche springen, was das Zeug hält. Dafür standen ihnen am Sonnabend und Sonntag bei bestem Spätsommerwetter insgesamt sieben verschiedene Hüpfburgen von Witali Wedler der Firma W-Strong zur Auswahl.
Publikumsmagnet war die 11 Meter lange und sechs Meter hohe Rutsche im Zentrum des Marktplatzes, aber auch die anderen Hüpfburgen in Form von Spiderman, einem Drachen oder der Eiskönigin kamen sehr gut an. Zahlreiche weitere Partner waren bei dem Fest involviert: Die Jugendfeuerwehr war am Sonnabend mit einem Einsatzfahrzeug vor Ort und beantwortete geduldig die Fragen der kleinen und großen Gäste, während sich die Kinder an der Spritzwand versuchen konnten. Am Sonntag war die THW-Jugend mit einem Einsatzfahrzeug sowie verschiedenen Aktionen für die Kinder und Erwachsenen da. Die DLRG-Jugend wurden ohne Pause gefordert und sorgte so für zahlreiche bunt geschminkte Kindergesichter und Glitzer-Tattoos. „Das gesamte W-Strong Team hat viel Energie in die Planung dieses Festes investiert und ist froh, dass alles so geklappt hat, wie wir uns das gewünscht haben. Bei bestem Wetter hatten wir an beiden Veranstaltungstagen eine Menge Spaß und die Kinder konnten eine schöne Zeit bei uns verbringen. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir die Möglichkeit bekommen würden, jedes Jahr ein solches Fest auf dem Marktplatz veranstalten zu können“, sagt Witali Wedler von W-Strong.
Für Speis´ und Trank sorgten das DLRG- und das W-Strong-Team. Hier gab es unter anderem Snacks wie Pommes und Bratwurst, Crêpes, Softeis, Popcorn oder Slush-Eis. Mehrere Stelzenläufer vom Verein Charivari brachten an beiden Tagen mit ihren verschiedenen Aktionen Kinderaugen zum Strahlen. Beim verkaufsoffenen Sonntag konnten die BesucherInnen zudem durch zahlreiche Geschäfte bummeln. Am Sonntagnachmittag begeisterten zudem die beiden Tanzgruppen Tanzfeen und Crazy Dancers vom Ratzeburger Sportverein unter der Leitung von Günter Klose und erhielten viel Beifall vom Publikum. Anschließend gab es nordische Livemusik. Alles in allem freuen sich alle Beteiligten über so regen Zuspruch und hoffen auf eine Fortsetzung. Ein großes Dankeschön wird auch der Firma Rosenkranz für die Unterstützung bei den Elektroarbeiten ausgesprochen. „Wir haben an dem Wochenende von den Gästen durchweg positive Rückmeldungen erhalten. Viele Partner waren beteiligt und haben die Tage zu einem fröhlichen Familienfest werden lassen. Dafür möchten wir uns als Stadt Ratzeburg ganz herzlich bei allen bedanken“, sagt Stadtmarketingkoordinatorin Katrin Jester.