Wentorf (pm/aa). Nach zehn Monaten des Umbaus ihres Standortes in Wentorf präsentiert die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg (KSK) ihr neues Filialkonzept: „Wir kümmern uns um die Finanzbedürfnisse der Menschen in allen Lebenslagen und dürfen so Teil ihrer Geschichten sein. Für diese Begegnungen haben wir jetzt einen gebührenden Ort geschaffen“, erklärte KSK- Vorstandsmitglied Udo Schlünsen bei der feierlichen Eröffnung mit der Bürgermeisterin der Gemeinde Wentorf Kathrin Schöning.
„Mit der Umgestaltung begegnen wir unseren Kundinnen und Kunden im Dialog auf Augenhöhe: Hell, offen und transparent“, sagte Udo Schlünsen. Die 645 Quadratmeter große Filiale setzt auf Wohnzimmer- Atmosphäre. Der zentrale Empfang umfasst eine Service-Küche und eine Lounge-Ecke. Vom Empfangsbereich erreicht man die Beratungszimmer, die auf individuelle Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. So ist zum Beispiel das auf Familien abgestimmte „Seenzimmer“ mit einer Spielecke für Kinder ausgestattet.
„Unsere Filiale ist zudem zu einem multifunktionalen Ort geworden, der neben dem Service und der Beratung auch Raum für Kundenveranstaltungen und Präsentationsfläche für regionale Produkte bietet“, erklärte Udo Schlünsen. Dazu gehört der „Regiomat“ – ein Verkaufsautomat – der regionale Produkte, wie frische Landmilch, Eier, Käse, Brot und Honig bietet. Auf dem RegioBike, ein umgestaltetes Lastenfahrrad, können regionale Produzenten, Künstler oder Handwerker ebenfalls Produkte ausstellen und anbieten.
Die Filiale ist zudem mit einer „SiSSy-Box“ (SiSSy = Sparkassen interaktives Service-System) ausgestattet, in der Kunden diskret per Videoschaltung mit einem KSK-Berater ihre Bank-Geschäfte erledigen können – auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten (8 bis 20 Uhr). Der KSK-Berater sitzt in Schwarzenbek und hilft dem Kunden live bei der Erledigung des jeweiligen Vorgangs. Dokumente oder Überweisungsträger können bequem in der Box eingescannt werden.
Auch wenn die KSK-Kunden durch die Digitalisierung zunehmend ihre Finanzgeschäfte ortsunabhängig erledigen, seien die Filialen weiterhin zentrales Element der regionalen Ausrichtung der KSK. „Die persönliche Kundenbeziehung ist und bleibt die Basis für unser erfolgreiches Miteinander – auch dafür steht der Umbau unserer Filiale in Wentorf“, erklärte Udo Schlünsen. Die Geschäftsstelle in Wentorf sei zunächst eine Pilotfiliale. Sollten sich die neuen Elemente bewähren, sollen sie auch bei künftigen Modernisierungen oder Neubauten zum Einsatz kommen.