Ratzeburg (pm). Kinder der Klassenstufe drei bis sechs haben mit der Pfadfinder-Gruppe die Möglichkeit gemeinsam die Natur zu erkunden und zu erfahren, wie man in der Wildnis überlebt und sich versorgt. Ein Lager einrichten, Feuer machen, essbare Pflanzen erkennen, Tiere beobachten, Bäume bestimmen, sich auf der Karte und mit dem Kompass zu orientieren gehört mit zum Fundament der Pfadfinder.
„Wir erkunden die Umwelt rund um Ratzeburg und lernen, wie wir Tiere, Pflanzen, unseren Wald und unsere Seen schützen können“, sagen die Veranstaltenden. Die Teilnahme ist kostenlos, los geht es am Sonnabend, 2. September. Es gibt acht Treffen, und am letzten Tag fahren wir gemeinsam in den Wildpark Eekholt. Die Anmeldungen sollte per E-Mail an: mmaack74@gmail.com erfolgen. Weitere Informationen gibt die Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes unter der Telefonnummer 04541-8831830.
Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).