Mölln/Gummersbach (pm). Am Wochenende (19./20. August 2023) trafen sich die Freiwasserfans zu den Deutschen Mastersmeisterschaften an der Aggertalsperre in der Nähe von Gummersbach in Nordrhein-Westfalen und suchten ihre Altersklassenchampions über 2500m, 5000m und den 3x1250m Mixed-Staffeln.
Diese Meisterschaft war integriert in die offenen Freiwassermeisterschaften des Schwimmbezirks Niederrhein. Insgesamt hatten sich zu diesem Topereignis 293 Aktive aus 134 Vereinen angemeldet. Der Spätsommer zeigte sich von seiner besten Seite und bei einer Wassertemperatur von 21,9 Grad sorgte er für beste Bedingungen. Entsprechend gut war die Stimmung bei Aktiven und Betreuern. Isabelle Skambath, einzige Aktive von der Möllner SV, startete am Sonntag über die 5000m. In der Altersklasse 25 gingen insgesamt zwölf Damen an den Start. Schon aufgrund des Meldeergebnisses war klar, dass Isabelle auf die Positionen eins und zwei keine Chance hatte. Als Norddeutsche Vizemeisterin kämpfte sie folgerichtig um Platz drei.
Um diesen Platz entwickelte sich ein Zweikampf zwischen ihr und Hannah Voll von der TG Kitzingen, welchen Isabelle auf der letzten Runde deutlich mit über 100 Sekunden Vorsprung für sich entscheiden konnte. Damit wurde es die erhoffte Bronzemedaille hinter der Siegerin Alisa Fatum vom SSV Leutzsch und der Zweitplatzierten Anna Noom von der SG Neukölln Berlin.