Mölln (pm). Unter dem Motto „Back to the roots“ lädt das 38. Möllner Altstadtfest zu einem unvergesslichen Wochenende voller Musik, Begegnungen und guter Laune ein. Trotz der umfangreichen Baumaßnahme in der Möllner Innenstadt wird das diesjährige Altstadtfest vom Freitag, 25. bis Sonntag, 27. August auf dem Bauhof, Kurpark-Parkplatz sowie im Kurpark selbst stattfinden. Verlängerte Öffnungszeiten versprechen ein abwechslungsreiches Erlebnis für Gäste aller Altersgruppen.
Das Fest, das seine Ursprünge 1979 in einem Festzelt auf dem Kurpark-Parkplatz fand, ehrt mit dem Motto „Back to the roots“ die Anfänge des Altstadtfests. Jochen Buchholz, Kurdirektor, betont: „Die Wahl des Veranstaltungsortes ist eine Hommage an die Wurzeln des Festes, die hier vor vielen Jahren gelegt wurden. Ursprünglich in einem Festzelt beheimatet, werden wir jedoch Open Air die Veranstaltung genießen können. Bis zur letzten Minute haben wir an der Organisation unter den geänderten Rahmenbedingungen gefeilt.“
Der Kurpark-Parkplatz wird in diesem Jahr eine bunte Festmeile beherbergen, begleitet von der BigRedBus-Präsenz auf dem Bauhof und kulinarischen Verlockungen in der Bergstraße. Zwei Bühnen auf dem Kurpark-Parkplatz bieten ein vielfältiges musikalisches Programm. Unter anderem wird das Programm durch die Bands EVER´SO, B-Connected und und Crashed Balcony gestaltet. Eine lebendige Musikbox unterhält auf dem Bauhof. Lokale Talente und KünstlerInnen aus der Umgebung spiegeln das Motto „Von MöllnerInnen für MöllnerInnen“ wider.
Das Lebenshilfewerk Mölln-Hagenow wird auch in diesem Jahr mit seinem Markt der Begegnungen im Kurpark vertreten sein. Hier können Besuchenden auf verschiedene Stände zugreifen, Informationen sammeln und an Mitmachprogrammen teilnehmen. Die inklusive Präsenz des Lebenshilfewerks betont die Offenheit und Vielfalt des Festes. Gemeinsam bespielen das Lebenshilfewerk Mölln-Hagenow und das Tourismus- und Stadtmarketing die Bühnen auf dem Kurpark-Parkplatz. Aufgrund der Baumaßnahme kann der beliebte Flohmarkt in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Um den Besuchenden dennoch zu ermöglichen, kleine Schätze zu erwerben, wird der Markt der Begegnungen im Kurpark durch einen kleinen Kunsthandwerkermarkt ergänzt. Am Sonnabend und Sonntag präsentiert dort eine feine, erlesene Auswahl an Ständen ihr liebevoll hergestelltes Sortiment.
Der Sonnabend wird traditionell von sportlichen Aktivitäten geprägt sein, da die Leichtathletikabteilung der Möllner Sportvereinigung den 27. City-Lauf organisiert. Die unterschiedlichen Strecken, angepasst an verschiedene Altersgruppen, bieten Teilnehmenden die Möglichkeit, die malerische Landschaft rund um Mölln zu erleben. Der Lauf startet im Kurpark.
Nach dem sonntäglichen Gottesdienst um 10 Uhr laden die Veranstaltenden zum zünftigen Frühschoppen auf den Kurpark-Parkplatz ein. Der Lauenburger Shantychor „Die Kielschweine“ animiert zum gemeinsamen Schunkeln und Mitsingen. Im Anschluss tritt die Möllner Band „Die Herren“ auf und verzaubern mit sonoren Stimmeinlagen und Gitarrenklängen.
Ein weiteres Highlight erwartet die Besuchenden am Sonntag, denn auch der Round Table mischt wieder stark auf dem Altstadtfest mit. So lassen es sich die Jungs vom Round Table 126 Ratzeburg nicht nehmen, wieder an die 2000 gelben Quietscheenten in den Mühlenbach zu lassen, um dort das beliebte Entenrennen durchzuführen.
„Wir hoffen, dass den Enten während der Moderation der schnellste und sicherste Weg gezeigt wird“, so Hans Schneider, Präsident vom Round Table 126 Ratzeburg. Adoptionsscheine für die Enten können bereits an den Vorverkaufsstellen Geertz Optik, der Uhrmacher, Einhorn-Apotheke, Tourist-Information, in der Spielewelt Jenny Barkow oder auf dem Altstadtfest selbst erworben werden. Der Reinerlös wird anschließend für den Schwimmunterricht an die Grundschule Nusse gespendet.
Das Altstadtfest bringt einige Änderungen in der Verkehrsführung und in der Verfügbarkeit von Parkplätzen mit sich. Die Möllner Innenstadt wird an diesem Wochenende nur über Mölln Süd anfahrbar sein. Als Parkflächen stehen in der Innenstadt das Parkdeck, der Parkplatz am Quellenhof oder am Bahnhof zur Verfügung. „Nutzen Sie gern die Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder kommen Sie zu Fuß oder mit dem Rad. Aktuelle Informationen finden Sie auch online“, sagt Kathrin Thomann vom Eventmarketing der Stadt. Der Eintritt zum Altstadtfest ist frei, alle sind herzlich eingeladen, das Wochenende mit Musik, Begegnungen und sommerlicher Atmosphäre zu genießen. Weitere Informationen zum Programm, die Programmzeiten, Anreiseinformationen und Antworten auf alle offenen Fragen finden sich auf der offiziellen Webseite des Altstadtfests.