Kittlitz (gb). Trotz der Umleitungsstrecke hat ein Filmteam des NDR den Weg zum Feuerwehr- und Gemeindehaus nach Kittlitz gefunden. Bereits am vergangenen Sonntag, 30. Juli hatte Andrea Sacker, Koordinatorin der Ausstellung im Rahmen von „Dörfer zeigen Kunst“, die elf ausstellenden Kreativen zum Aufbauen eingeladen. Konzentriert und in fröhlicher Gemeinschaft leitete Sacker den Aufbau: „Das Leben ist eine begrenzte Zeit, die wir fröhlich oder schlecht gelaunt verbringen können. Ich habe mich für die Freude entschieden.“
Das Filmteam um Lina Bande von der Redaktion Heimat, Kultur und Wissenschaft des NDR aus Kiel hat damit eine fast komplette Ausstellung vorgefunden. „Einige Kleinigkeiten müssen noch verändert werden“, sagt Künstlerin Marion Vollmer. „Den Eingangsbereich werden wird noch freundlicher gestalten“, sind sich die anwesenden TeilnehmerInnen einig. Alle freuen sich auf den Eröffnungstag am kommenden Sonnabend (5. August) und diese Freude springt auf das Filmteam über. Munter wird über die Ausstellungsreihe „Dörfer zeigen Kunst“ gesprochen und über die vorbildlichen Bedingungen in Kittlitz, die von der Feuerwehr und von Bürgermeisterin Barbara Eggert jedes Jahr wieder geschaffen werden. Im Interview erfährt das Filmteam viel über die Gemeinschaft und das Zusammenspiel von Kunst und Kultur in der Region. Die Vielfältigkeit und das niederschwellige Angebot machen es den Betrachtenden leicht, sich dem kreativen Wirken der Ausstellenden zu nähern.

Zu sehen ist die fröhliche Zusammenfassung als Kulturtipp im NDR Schleswig-Holstein Magazin am Freitag, 4. August ab 19.30 Uhr und im Radio wird der Beitrag bei NDR1 Welle