Berkenthin (pm). Auch Berkenthin ist in diesem Jahr Veranstaltungsort im Rahmen der 18. Ausstellung „Dörfer zeigen Kunst“. Allerdings nur am ersten Wochenende (5./6. August2023) von 13 bis 18 Uhr in den Räumen des Evangelischen Familienzentrums in der Kirchenstr. 4 im Alten Pastorat.
Fünf Künstlerinnen und Künstler aus der Region präsentieren eine vielfältige Palette an Werken von Malerei mit verschiedenen Techniken, über Steinbilder, zu Papierkunst und Holzobjekten. Als besonderes Highlight werden Arbeiten der Kunstschaffenden aus dem „Café Ukraine im Familienzentrum“ präsentiert, die unter Anleitung von Stefan Kruse aus Krummesse entstanden sind, der sein Fachwissen als Kommunikationsdesigner und Illustrator einbrachte.
Jeweils an beiden Tagen um 16.30 Uhr liest die Autorin Rebekka Jost aus ihrem historischen Roman „Tiefes Vergessen“. Das Buch „Das Versteck im roten Haus“ handelt von einer Pflegefamiliengeschichte. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Jost lebt und arbeitet in einem kleinen Dorf in Mecklenburg. Der Verein LandFrauen Berkenthin und Umgebung wird die Gäste mit Kaffee und Kuchen verwöhnen. Der Erlös aus dem Kuchenverkauf wird als Spende zur Unterstützung der Arbeit des Kunstprojektes „Café Ukraine“ dienen.