Mölln (pm). Oliver Trelenberg machte am Dienstag, 25. Juli 2023 auf seiner 74tägigen Benefiz-Radtour Station in Mölln und wurde von der Bürgervorsteherin Katharina Hess und der 2. stellvertretenden Bürgermeisterin Elke Heitmann empfangen. „Tue Gutes- und rede darüber“ – getreu dem Motto radelt der Hagener Bürger quer durch Deutschland, um durch Öffentlichkeitsarbeit auf die Belange vieler Krebspatienten aufmerksam zu machen.
2013 war Oliver Trelenberg selbst an Kehlkopfkrebs erkrankt. Die Erfahrungen mit dieser Krankheit haben dazu geführt, dass er seit 2014 unter dem Motto „Oli radelt“ auf seinen Radtouren über Krebskrankheiten informiert, Wege aus persönlichen Lebenskrisen aufzeigt und Spenden sammelt. In den vergangenen sieben Jahren „erradelte“ Oliver Trelenberg einen Spendenbetrag von rund 70.000 Euro, die zu 100 Prozent an die jeweils ausgewählten Hilfsorganisationen gehen. Dieses Jahr wird der Verein „Wünsch dir was“ unterstützt, der schwerstkranken Kindern und Jugendlichen lang ersehnte Wünsche erfüllt.
Inzwischen hat er ein namhaftes Radzubehörunternehmen als Sponsor gewinnen können, das ihn mit der entsprechenden Ausrüstung unterstützt. Seine jährlichen Touren durch Deutschland plant er bereits im Winter und werden durch den Oberbürgermeister seines Heimatortes Hagen unterstützt. Dieser schreibt die Kommunen an und bittet um Organisation einer kostenlosen Unterkunft. Katharina Hess und Elke Heitmann lernten Oliver Trelenberg, den man jederzeit an seinem blauen Motto-T-Shirt „Oli radelt für einen guten Zweck“ erkennt, als einen dankbaren und zufriedenen Menschen kennen und wünschten ihm weiterhin Gesundheit und viel Freude und Erfolg auf seiner Fahrradtour. Informationen über die Spendenaktion finden Sie unter www.oli-radelt.de.