Herzogtum Lauenburg (pm). Mittlerweile 250.000 Neukundinnen und Neukunden haben ihr Hamburger Verkehrsverbund (hvv) Deutschlandticket, entweder in der hvv switch-App oder als Chipkarte. Aber auch alle BestandskundInnen mit hvv Card, deren Abo am 1. Mai zum hvv Deutschlandticket wurde, können selbstverständlich nach wie vor bundesweit im Nah- und Regionalverkehr fahren.
Aufgrund entsprechender bundesweiter Beschlüsse, an die der hvv gebunden ist, wird ab August vorübergehend eine zusätzliche Bestätigung erforderlich. Damit soll die Prüfbarkeit des Deutschlandtickets auch außerhalb des eigenen Verbundgebiets durchgehend sichergestellt werden. Der hvv sendet derzeit allen Kundinnen und Kunden, die ihr Deutschlandticket auf der bisherigen roten hvv Card haben, diese Bestätigung postalisch zu. Innerhalb des hvv-Verbundgebiets ist das Mitführen der Bestätigung nicht erforderlich.
Gleichzeitig beginnt in diesen Tagen die schrittweise Ablösung der bisherigen hvv Card: Etwa 10.000 Kundinnen und Kunden wurde bereits der Übergang in die hvv switch-App angeboten. Weitere Kundengruppen folgen schrittweise.Wer dieses Angebot nicht nutzen möchte und weiterhin eine Chipkarte als Ticketmedium bevorzugt, bekommt in den kommenden Monaten automatisch ein neues hvv Deutschlandticket (blau-schwarze Karte) per Post zugesandt. Der hvv produziert und versendet aktuell rund 7.000 Chipkarten täglich.