Seedorf (pm). 100 Jahre Turn- und Sportverein Seedorf-Sterley, das musste gefeiert werden! Am Wochenende 23. bis 25. Juni 2023 gab es eine Vielzahl von Veranstaltungen in Seedorf und Sterley. Den Auftakt bildete der Kommers am Freitagabend für geladene Gäste, 124 Personen folgten der Einladung.
Grußworte kamen vom Kreispräsidenten Meinhard Füllner, dem Amtsvorsteher des Amtes Lauenburgische Seen, Heinz Dohrendorff, dem Schatzmeister des Kreisfußballverbandes Wolfgang Püst sowie von Armin Balowski vom Kreissportverband. Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der umliegenden Gemeinden schlossen sich an: Reinhard Jahnke aus Seedorf, Ariane Redepenning aus Sterley sowie Conrad Torkler aus Klein Zecher. Auch der Ehrenoberst des Schützenvereins Hollenbek von 1907, Dieter Steffen und Pastor Andreas Wegenhorst aus Sterley würdigten die 100 Jahre des Vereins. Und der ein oder andere Ehrengast hatte einen großzügigen Scheck dabei, damit die Vereinsarbeit weiterhin so engagiert getätigt werden kann.
Die Geschichte des TSV Seedorf-Sterley wurde sehr unterhaltsam von Detlef Rodust, dem Ehrenvorsitzenden des Vereins und jahrelangem Vorsitzenden sowie Steffen Feldmann erzählt. Umrahmt wurden die Reden durch Auftritte der Schaalseejungs und der Sport-Akrobaten des TSV. Bewundert werden konnte auch die in der Halle aufgehängte Traditionsfahne von 1952. An dieser ist die Zeit nicht spurlos vorbeigegangen, sie erstrahlt jetzt wieder in neuem Glanz und wurde dank der großzügigen finanziellen Unterstützung zahlreicher Spender hervorragend restauriert und wieder hergerichtet. Am Sonnabend, 24. Juni, stand ein bunter Nachmittag zum Mitmachen auf dem Programm. Fast alle der 12 Sparten des Vereins präsentierten sich auf dem Seedorfer Sportplatz. Jeder konnte dabei sein und sich im Bogenschießen, Kegeln, Darts, Schießen oder Badminton sowie beim Kinderturnen beweisen. Der Sportplatz war gut gefüllt und viele Gäste bestaunten die Darbietungen bei der Funktionsgymnastik. Langanhaltenden Applaus gab es für die Aufführung der Sportakrobaten. Ein weiterer Höhepunkt war der Musikzug Sterley, der am Nachmittag auf dem Sportplatz spielte. Auch der 1. Vorsitzende des Kreissportverbandes, Carsten Engelbrecht, besuchte die Veranstaltung und zeigte sich beeindruckt von den vielen Darbietungen.
Am Abend lud der Verein zum Sportlerball ein. Nach dem Eröffnungstanz durch den Ehrenvorsitzenden Detlef Rodust mit seiner Frau, schwangen die Mehrzahl der rund 100 Gäste das Tanzbein – bis 2 Uhr wurde gefeiert. Am Sonntag, 25. Juni wurde auf dem Seedorfer Sportplatz ein großes Menschen-Kickerturnier ausgetragen. Angefeuert von vielen Gästen kämpften 15 Mannschaften um den Sieg. Parallel liefen an beiden Tagen auf dem Sportplatz in Sterley 2 Fußballturniere mit insgesamt 30 Mannschaften. Es kämpften 14 Teams der G-Jugend in 2 Gruppen um den Sieg am Sonnabend und am Sonntag spielten 16 Mannschaften der F-Jugend gegeneinander.
„Ein ganz herzliches Dankeschön der 1. Vorsitzenden Sabine Duwe gilt an dieser Stelle den zahlreichen Helfern. Nur mit Euch konnte von Freitag bis Sonntag ein so umfangreiches und spannendes Programm angeboten und viele hundert Gäste unterhalten und beköstigt werden“, sagen die Veranstaltenden.