Herzogtum Lauenburg (pm). Die jetzt vorliegenden Juni-Fahrgastzahlen im hvv liegen über dem Vor-Corona-Niveau und damit höher als im Rekordjahr 2019. Im Vergleich zum Monat Juni 2019 lag das Fahrgastniveau bei 103 Prozent.
- · im Juni 2023 mehr Fahrgäste als im Rekordjahr 2019
- · hvv Deutschlandticket sorgt für weniger Autoverkehr
Zum Vergleich: Im April 2023 lagen die Fahrgastzahlen noch 14 Prozent unter dem Wert vom April 2019. In absoluten Zahlen: 89,3 Millionen Fahrgäste im Juni 2023, 86,8 Millionen im Juni 2019.
Damit ist der hvv stark wie nie zuvor, obwohl nach wie vor viele Fahrtanlässe durch Homeoffice entfallen. Hier zeigt sich der große Erfolg des hvv Deutschlandtickets: 250.000 Neukund*innen und damit insgesamt mehr als 960.000 Abos im hvv sprechen für sich. Befragungen unter den Neukunden haben ergeben, dass 24 Prozent der im Juni mit dem Deutschlandticket unternommenen Fahrten ohne dieses Ticket mit dem Auto unternommen worden wären. Im Ergebnis bedeutet das: Das hvv Deutschlandticket steht nicht nur für mehr Fahrgäste im ÖPNV, sondern auch für weniger Autoverkehr auf den Straßen.
Im hvv kann man jederzeit auch während des laufenden Monats ins Deutschlandticket einsteigen. Das Ticket ist dann sofort gültig, der Preis wird anteilig ab Kaufdatum berechnet. Besonders einfach und bequem ist der Kauf des hvv Deutschlandtickets über die hvv switch-App. Ausführliche Informationen zum hvv Deutschlandticket finden sich unter https://www.hvv-deutschlandticket.de