Ratzeburg (aa). Mit großer Vorfreude und spannenden künstlerischen Werken startet dieses Jahr die 18. Ausstellungsreihe „Dörfer zeigen Kunst“ im Amt Lauenburgische Seen. Bei einem Presse-Termin im Amt Lauenburgische Seen in Ratzeburg wurden die Teilnehmer und Sponsoren vorgestellt, die das Projekt unterstützen.
Zu den Sponsoren zählen die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg, die großzügige 2.500 Euro beisteuert. Ebenso engagieren sich die Stadtwerke Lübeck, die Vereinigten Stadtwerke Ratzeburg und die Interessengemeinschaft Tourismus unter der Leitung von Herbert Schmidt als 1. Vorsitzendenden.
Die zentrale Eröffnungsveranstaltung findet am Freitag, 4. August 2023, um 19 Uhr im Gemeindezentrum Klempauer Straße 5, in Groß Sarau statt. Die Ausstellungsreihe geht insgesamt vom 5. August bis zum 27. August 2023. Es beteiligen sich 18 Ausstellungsorte und rund 130 Kunstschaffende an der Veranstaltungsreihe. Die Ausstellungsorte erstrecken sich über zwölf Gemeinden des Amts Lauenburgische Seen (Albsfelde, Buchholz, Groß Disnack, Groß Grönau, Groß Sarau, Horst, Kittlitz, Salem, Schmilau, Seedorf, Sterley, Ziethen), in Mecklenburg-Vorpommern in Demern, Thandorf und Utecht sowie in den Gemeinden Behlendorf und Berkenthin aus dem Amt Berkenthin.
Die Ausstellungen werden sonnabends und sonntags von 13 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet sein, mit Ausnahmen bei einigen Orten: Berkenthin ist nur an den Wochenenden vom 5. und 6. August 2023 geöffnet, in Groß Sarau und Utecht endet die Ausstellung bereits am 20. August 2023, und Kittlitz schließt jeweils um 17 Uhr.
Die Ausstellungsreihe „Dörfer zeigen Kunst“ hat auch in diesem Jahr das Motto des niedrigschwelligen Angebots für Kunstschaffende beibehalten, ihre Werke zu präsentieren. Es gibt kein Kuratorium oder ähnliches, was den Künstlern die Freiheit gibt, ihre Werke individuell auszustellen. Zusätzlich zu den Ausstellungen werden seit 2007 auch besondere Veranstaltungen wie Vernissagen, Lesungen und Workshops in den Gemeinden angeboten. Der detaillierte Veranstaltungsplan ist im Flyer zu finden.
Die Kunstschaffenden und die Bürgermeister der teilnehmenden Gemeinden laden herzlich dazu ein, die Ausstellungen und die Vielzahl der besonderen Veranstaltungen in den schönen Regionen zu besuchen. Weitere Informationen zur Ausstellung sind im Flyer „Dörfer zeigen Kunst“ sowie auf der Internetseite www.doerfer-zeigen-kunst.de zu finden. Die Organisatoren freuen sich auf zahlreiche Kunstinteressierte und Gäste, die die Kunstschaffenden unterstützen und die Vielfalt der Kunst in der Region entdecken möchten.