Mölln (aa). Nach der Kommunalwahl im Mai trafen sich heute am Mittwoch (28. Juni 2023) die gewählten Stadtvertreter Möllns zu ihrer ersten konstituierenden Sitzung. Wie bereits zuvor angekündigt machte die CDU-Fraktion als stärkste Gruppierung der neuen Stadtvertretung von ihrem Vorschlagsrecht Gebrauch und schlug Katharina Hess als Bürgervorsteherin vor. Die um zwei auf 38 Sitze angewachsene Stadtvertretung Möllns folgte einstimmig diesen Vorschlag.
Hess übernahm daraufhin die Sitzungsleitung und führte souverän durch die restliche Tagesordnung. Sie dankte für das große Vertrauen und warb für ein konstruktives Miteinander in einer kommenden Legislaturperiode. Als erste Amtshandlung vereidigte Hess alle Stadtvertreter per Handschlag.
Ebenfalls einstimmig wurde zum ersten stellvertretenden Bürger Vorsteher Torben Willhöft (SPD) gewählt und zum zweiten stellvertretenden Bürgervorsteher bestimmten die Ratsmitglieder Raimund Waldorf von den Grünen.
Auch dem Vorschlag der CDU Hans-Hermann Albrecht zum ersten Senator zu bestimmen, folgte das Gremium einstimmig. Genauso einstimmig verliefen die Vorschläge der SPD, Elke Heitmann zur zweiten stellvertretenden Bürgermeisterin sowie der Grünen, Regina Hälsig von den Grünen zur dritten stellvertretenden Bürgermeisterin zu wählen. Auch die daraufhin folgenden Wahlen zur Besetzung der ständigen Ausschüsse erfolgten weitgehend einstimmig.